Basishilfe

Für allgemeine Tipps, Hilfe und Tests
Benutzeravatar
-Ozzie J. Isaacs
Beiträge: 756
Registriert: Di 17. Aug 2021, 17:20
Hat sich bedankt: 1916 Mal
Danksagung erhalten: 2140 Mal

Re: Basishilfe

#11

Warum sollte der X56 Schrott sein, ich fliege mit einem 18 Jahre alten X52 :lach:

Eine Frage nur um sicher zu gehen, weil du noch unter Win7 spielst, du spielst schon die Live Version von Elite Dangerous und nicht die Legacy Version?
Im Hauptmenü unten links muss die nummer mit 4.0 anfangen
20240623095928_1.jpg
20240623095928_1.jpg (5.47 KiB) 1836 mal betrachtet
wenn sie mir 3 anfängt spielst du die Legacy Version, die nicht mehr weiter entwickelt wird.
Oxyuranus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 07:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Basishilfe

#12

hi,
langsam lichten sich die Nebel.
ED-Version: wenn 4.0.0.1806 die letzte Version ist, dann habe ich sie (ist aber noch ED Horizon - da gibt es glaube ich mittlerweile umfangreichere Inhalte).

Den PC hat ich 2008 extra für ED gekauft bzw. zusammenstellen lassen. Sprich der Aufbau ist ein wenig anders, als bei handelsüblichen PC. Der mehrmalige Versuch
vom Windows-7 auf Windows 10 - upzudaten, bzw. die Rückabwicklung, hat das Ganze nicht übersichtlicher gemacht, bzw. ein wenig die Struktur versaut.

Übringes ich habe keine Clipper, sondern ist eine Cutter.

Mittlerweile kann ich sogar schon wieder Kurven fliegen. :-)

Mittlerweile kann ich mich erinnern, dass ich die zig Schalter/Tasten vom X-56, mehrfach (situationsangepasst) belegt habe. Verkompliziert das Ganze ein wenig,
wenn JOY-24 einmal für Seitenaufrufen und einmal für Frachtgreifer benutzt wird, oder so ähnlich. Rein gefühlsmäßig hatte ich die Belegung halbwegs logisch
aufgebaut, zumindest wenn man in ED aktiv unterwegs war. Nur mittlerweile habe ich doch den einen oder anderen notwendigen Schritt vergessen, und somit ist
das Ganze halbwegs unverständlich. Aber wie bereits geschrieben, langsam dämmert es wieder und die Aha-Effekte (ui - stimmt, das kenne ich von wo) mehren sich.
Der Automatismus in der Abfolge wird zwar noch ein wenig dauern - aber mittlerweile kommen immer mehr Glücksmomente.

ich meld mich wieder. lg oxy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oxyuranus für den Beitrag:
CMDR Kliehm
ED'ler im Pausemodus - Wenn ich in Rente bin, geht es los
Mr Laber Laber
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1689 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Basishilfe

#13

Rob Galaxy hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 19:52 Natürlich kann er dann auch die Clipper in die Station rufen.
Es ging wohl darum, dass Oxyuranus nicht gleich seine Clipper, die sich mittlerweile als Cutter herausgestellt hat, bei seinen ersten Flugversuchen nach Jahren direkt zerstört.
Zum Üben ist eine Sidewinder nun einmal wesentlich günstiger.
Noch günstiger sind natürlich die Tutorials - oder falls er genügend ARX hat, kann er natürlich auch eine Python Mk II besorgen.

Ich persönlich würde wohl zuerst die Tutorials nehmen und zudem inGAME einen erweiterten Landecomputer verbauen, falls einer erhältlich ist.
Weil ich aber keine lange Pause gemacht habe, brauche ich keinen.
Oxyuranus hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 17:15 Nur mit der Tastatur ging es mehr schlecht, als recht.
Ich fliege hauptsächlich mit Tastatur.
Meine Einstellungen weichen dabei stark von den Standardeinstellungen ab.
Ich habe fast alles, was ich für den Normalraum zur Bewegung des Schiffes brauche auf der 10er-Tastatur.

Wichtig sind dabei vorallem Flight Rotation, Flight Thrust (das sind die Schübe, die zurückgenommen werden, sobald man die Taste loslässt) und Flight Throttle/Increase ~ und ~ Decrease Throttle.

Alternative Flight Controls und Flight Landing Overrides habe ich gar nicht belegt.

Persönlich würde ich als erstes Starten und Landen auf Außenposten üben, weil es dort weder einen Schlitz gibt, durch den man erst in die Station hereinfliegen muss, noch u.U. nervige g-Kräfte.
Im Anschluss würde ich Himmelskörperoberflächen-Landungen bei geringen g-Kräften (<0,5) üben.
Danach kämen OrbitalStationsLandungen dran und zum Schluss kann man langsam die g-Kräfte der Himmelskörper steigern.

Mit einer Cutter oder Clipper kann man allerdings nicht auf Außenposten landen.

Bei den Einstellungen sollte das Fahrwerk belegt sein, Boost und FA könnte man am Anfang weglassen.
Durch versehentliches Drücken der Boost-Tasten kann man einigen Schaden verursachen.
Oxyuranus hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 11:12 Mittlerweile kann ich sogar schon wieder Kurven fliegen. :-)
Dann wirst Du vermutlich die meisten Informationen ein paar Zeilen höher nicht mehr benötigen!
Oxyuranus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 07:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Basishilfe

#14

Damals war Inara bzw. das mittlerweile nicht mehr existierende deutsche ED-Forum, meine Hauptquellen für Infos - ist es heute auch noch so ? oder gibt es mittlerweile was Besseres ? Ich muss immerhin fast 10 Jahre an Informationen aufholen.

lg Oxy
ED'ler im Pausemodus - Wenn ich in Rente bin, geht es los
Mr Laber Laber
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1689 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Basishilfe

#15

Neben diesem Forum und zuvor EDDE hole ich mir Informationen meist aus den GalNetNews, der FandomWiki oder bei der Schiffsmodifikation in Coriolis(.io).
Edsy ist vermutlich (in Details) besser als Coriolis, aber für mich ungewohnter.
Bei Inara, EDSM etc. lande ich in der Regel nur, falls ein Link dorthin führt.
Die FandomWiki wird leider selten aktualisiert, ist aber trotzdem eine für mich brauchbare Basis.

Am meisten Spaß macht es aber, sich die Informationen inGAME selber zusammen zu suchen, was aber ein riesiger Zeitaufwand ist und daher eher unmöglich.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1689 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Basishilfe

#16

Oxyuranus hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 11:12 Den PC hat ich 2008 extra für ED gekauft bzw. zusammenstellen lassen.
Ich vermute einmal, dass Du kein earliest Backer bist, sondern 2018 meintest.

Falls der PC weniger als 12 GB Haupt- und weniger als 6 GB GrafikkartenSpeicher hat, dürfte er sehr wahrscheinlich für HimmelskörperOberflächen in Odyssey untauglich sein.

Ich selbst hatte zumindest negative Erfahrungen mit einer 4-GB-Grafikkarte in Odyssey, die im alten Horizons für FullHD Ultra reichte, in 4k Ultra noch bedingt.

P.S.:
Natürlich können auch andere Komponenten (z.B. die CPU) für Odyssey nicht mehr reichen.
(Allerdings dürfte so etwas unwahrscheinlicher sein, falls Horizons gut läuft.)

P.P.S.:
Mich würde zudem interessieren, wie EDO auf Intels ARC so läuft. (gehört hier aber nicht mehr so richtig hin)
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1606
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 2890 Mal

Re: Basishilfe

#17

Oxyuranus hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:34 Damals war Inara bzw. das mittlerweile nicht mehr existierende deutsche ED-Forum, meine Hauptquellen für Infos - ist es heute auch noch so ? oder gibt es mittlerweile was Besseres ? Ich muss immerhin fast 10 Jahre an Informationen aufholen.

lg Oxy
Grüß Dich.
Das alte EDDE Forum existiert leider nicht mehr. Da gab es einige Probleme mit einer unberechtigten Forderung wegen angeblicher Rechtsverstöße. Dann hat der Betreiber auch kein Interesse mehr gehabt, die Seite fortzusetzen und es fand sich auch leider Niemand, der das übernehmen wollte.
Darum der Umzug zu Stellanebula, wo wir Uns alle inzwischen auch sehr gut zu Hause fühlen.

Schön, daß Du dich wieder in die Steuerung rein fummeln kannst. Das dauert tatsächlich schon etwas länger, bis man alles so hat, wie es am besten sein soll.
Eine wichtige Empfehlung ist nach wie vor, die Bindings zusätzlich an einem anderen Ort zu sichern, damit man im Notfall ein Backup hat und nicht wieder von Vorne anfangen muss.

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 772
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal
Kontaktdaten:

Re: Basishilfe

#18

Oxyuranus hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:34 Ich muss immerhin fast 10 Jahre an Informationen aufholen.
Komm doch gerne auch auf unserem Discord vorbei, dort wird dir immer mit Infos und Hilfestellungen weitergeholfen und es findet sich auch immer jemand, mit dem du fliegen und Unternehmungen machen kannst. :bigsmile:
Viele Grüße, Markus

Bild
Oxyuranus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 07:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Basishilfe

#19

hi,

ich dodle (hochdeutsch: herumstolpern, dödel) noch immer herum und bin weit davon entfernt, die Station zu verlassen.

Mein aktuelles Problem: ich finde weder die Menüs auf der linken bzw. der rechten Seite (links waren die Planeten, andere Schiffe, etc, rechts der Status, Ingenieure, etc.).

Theoretisch sollte ich ja über Optionen, Steuerung, eine Tastenbelegung durchführen können. Nur wie lautet der entsprechende Name dafür ?

Beim Fliegen einer Trainingsmission, tauchen die linke und die rechte Seite unmotiviert auf (bzw. keine Ahnung welchen Knopf / Taste ich in meiner Angst
drückte). In der Station (nicht im Trainingsmodus), kann ich die Tastatur rauf und runterdrücken und ich komme nicht dort hin.

Hat jemand eine Idee, in welches Submenü ich gehöre, damit ich eine entsprechende Tastenbelegung vornehmen kann ? Danke

DvD (Dodel vom Dienst) Oxy
ED'ler im Pausemodus - Wenn ich in Rente bin, geht es los
Mr Laber Laber
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1689 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Basishilfe

#20

Wenn Du das Spiel fortsetzt, musst Du z.B. "Continue/OpenPlay" drücken.
Falls Du aber die Tastatur-Belegung ändern willst, musst Du stattdessen "Options/Controls/ShipControls" für die Steuerung des Schiffes auswählen.

Wie Du Deine Steuerung vornimmst, ist Deine Sache.
Ich persönlich finde es wichtig, auch "Flight Thrust" zu belegen. (In ED war das standardmäßig bei mir leer.)
Hingegen habe ich "Alternative Flight Controls" und "Flight Landing Overrides" nicht belegt.
"Flight Thrust" hat mit "Flight Throttle" nichts zu tun.
"Flight Throttle" sollte auch belegt sein.

Im Grunde wählst Du einen Punkt aus und drückst dafür eine Taste der Maus, Tastatur oder Joy* oder bewegst die Maus oder den Joy*.
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe im Forum“