PC und Monitor ausreichend für ED?

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Mad Elk
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

PC und Monitor ausreichend für ED?

#1

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im ED-Universum unterwegs und will mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Mein derzeitiger PC ist dieser

https://www.ebay.de/itm/32GB-RAM-6x4-3G ... 890.l49292

Mein Monitor soll der "Acer KG271UA" werden.

Lässt sich damit ED in den wunderschönen Farben, wie in den Videos von Sciencekeeper spielen oder ist das schon 4K?

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 755
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1093 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC und Monitor ausreichend für ED?

#2

Ich bin mir sicher dass der genannte PC als auch Monitor für Elite absolut ausreichend sein sollte. Die Videos von Sciencekeeper sind aktuell in FullHD.
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Grayson
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PC und Monitor ausreichend für ED?

#3

Mir hat letztens ein befreundeter Kommandant von einer tollen Immersion durch seinen neuen überbreiten curved Bildschirm berichtet.
Ohne Corona wäre ich schon bei ihm gewesen, dann hätte ich aus erster Hand berichten können...
lebe wie wenn du stirbst gelebt haben willst
Bild
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 128
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: PC und Monitor ausreichend für ED?

#4

Grayson hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 15:17 Mir hat letztens ein befreundeter Kommandant von einer tollen Immersion durch seinen neuen überbreiten curved Bildschirm berichtet.
Hallo Grayson,

ich habe den Samsung 49" Curved Gaming Monitor (C49HG90DMU) Auflösung 3840*1080.
Ich bin an und für sich mit dem Monitor zufrieden, vor allem in Elite. Am Rand wird zwar das Bild gestreckt, aber das ist okay.
Wenn ich mir aber einen neuen holen würde,
würde ich doch eher auf einen 40 -43" Curved Widescreen umsteigen.
In vielen Spielen wird halt rechts und links das Spiel gestreckt und das sieht nicht schön aus. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das ich mit einer kleineren Auflösung spielen kann, so dass rechts und links schwarze Balken entstehen. So spiele ich manchmal, wenn ich Video oder Foto-aufnahmen mache, im Fenster Modus.
Ist aber denke ich Geschmackssache.

VG
MajorK
Bild
Mad Elk
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PC und Monitor ausreichend für ED?

#5

Heute ist der Monitor gekommen und ich habe ihn voller Vorfreude angeschlossen und wurde dann leider bitter enttäuscht. Bei den Anzeigeeinstellungen für full HD 1920 x 1080 und der max. Einstellung in der Grafik in ED "ultra", sehe ich fast keine Änderungen gegenüber dem alten Monitor. Die Schrift auf dem HUD und auf dem Schirm ist unscharf. Wenn ich das kleine Display wähle (Taste 3?) sind die Hände des Piloten jedoch recht scharf. Was mache ich falsch? Wie kann ich mein Schiff von außen anschauen? Was muß ich ggf. ändern, dass mein Bild richtig scharf ist, so wie in den Videos von Sciencekeeper? Bin für jeden Tipp dankbar. Am nicht mehr übertakten Prozessor kann es ja nicht liegen. Da ist mir zudem das Spiel alle 5 Minuten abgestürzt.

MAD
Bild
Patient Nr 0
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PC und Monitor ausreichend für ED?

#6

Ich kenne eigentlich nur einen Grund, warum ein Monitor ein unscharfes Bild zeigt: falsche Auflösung.
Schau ma, ob im Monitor-Menü die Einstellungen passen, da gehört auf jeden Fall die native Auflösung aktiviert. Im Spiel dann am besten auch die passende Auflösung einstellen

Die Außen-Kamera in E:D kanst du dir im Menü einstellen. Nennt sich da "camera suite" und hat ne Menge Einstellmöglichkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patient Nr 0 für den Beitrag:
Mad Elk
Mad Elk
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PC und Monitor ausreichend für ED?

#7

Danke! Auf die Anpassung im Spiel bin ich nicht gekommen. Jetzt funktioniert es!
Bild
Dr.Eisenheim
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: PC und Monitor ausreichend für ED?

#8

Mad Elk hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 22:37 Wie kann ich mein Schiff von außen anschauen?
STRG+Alt+Space


Viel Spaß ;)
Scheinbar gibt es in allen Dingen ein Muster, das Teil unseres Universums ist. Denn tief im menschlichen Bewußtsein besteht ein allgegenwärtiges Bedürfnis nach einem logischen Universum, das Sinn macht.
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“