KOLUMBUS hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 08:41
später dann eine NVIDIA GTX 1080 TI mit 12 GB
Diese hat m.W. "nur" 11 GB. Das sind aber mehr als bei einer 3070 TI (oder 3080 ohne TI). Insofern hast Du downgegradet.
KOLUMBUS hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 08:41
ED lief auch mit der älteren GTX 970; da war aber nur HORIZONS raus
Horizons, welches jetzt Horizons Legacy heißt, lief bei mir selbst mit UHD Graphics 630 und zusammen 8 GB RAM.
Für FullHD Ultra hatte ich dann die R9 380 aus dem kaputten PC in ein eGPU-Gehäuse dazu genommen.
KOLUMBUS hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 08:41
Unter ODYSSEY gab es anfangs vor allem auf dem Boden heftige Einbrüche der FPS
Da hatte dann FD auch (etwas) nachgebessert.
KOLUMBUS hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 08:41
Eine SSD war bereits im Alten Rechner am Start, der Neue hat eine NVME-SSD drin.
Mein ED-Ordner ist auf einer USB-C-SSD.
KOLUMBUS hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 08:41
Aber auch diese Karte mit weniger Speicher packt das Game ohne Probleme.
…
Vor allem AMD scheint mir hier benachteiligt
Das ist auch ein Punkt, wo ich mich frage, ob verschiedene Grafikkarten für die gleiche Aufgabe verschieden viel Speicher benötigen. Der Prozess von den ursprünglichen Daten (u.a. Koordianten, Texturen und Shader) zum fertigen Bild ist oftmals ein anderer (VLIW etc.), wobei wohl schon die Shader(programme) unterschiedlich sind.
KOLUMBUS hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 08:41
Auch ist auf den weiteren Monitoren (3 Stück insgesamt)
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Für einen zweiten fehlt mir auch der Platz.
KOLUMBUS hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 08:41
Ob der Arbeitsspeicher des Rechners da eine große Rolle spielt, da bin ich nicht sicher
Ursprünglich hatte ich nur 8 GB auf der Hauptplatine und 4 GB auf der Grafikkarte, als Odyssey herauskam.
Das ist nun wirklich zu knapp, auch wenn ich es irgendwie spielen konnte.
Zu einem hatte ich die Einstellungen unterhalb von Low eingestellt, zum anderen habe ich Odyssey-Siedlungen gemieden.
Wenn man auf nebenher laufende Programme verzichtet, sollten 16 GB Hauptspeicher mehr als genug sein.
Ein größeres Problem sehe ich beim Speicher auf der GraKa. Wenn dieser nämlich zu knapp ist, muss über den deutlich langsameren PCIe-Bus transferiert werden oder der Treiber geht mit der Qualität herunter (das habe ich in einem Video zum Vergleich einer 770 und 770 LE gesehen).
Ob nun mehr als 8 GB GrafikSpeicher in 4k Ultra wirklich nötig sind, habe ich nicht herausgefunden. Bei mir wird auf jeden Fall fast durchgängig mehr Speicher genutzt (teilweise fast 16 GB). Eventuell verringert das aber auch nur die Instanzwechsel z.B. zwischen Weltraum und Station oder Planetenboden.
In der Regel kommen bei 8-GB-Grafikkarten sowohl Spiel als auch Treiber noch gut damit zurecht, wenn man "nur" eine PCIe-4.0-x8- oder PCIe-3.0-x16-Anbindung hat. Auch ist PCIe 3.0 x8 oft kein Problem. Ich habe TB3. Das ist quasi PCIe 3.0 x4 mit verlängerter Zugriffszeit.
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Ich habe mich einmal in der Nähe einer Horizons-Bodenstation auf den Planetenboden gesetzt:
GrafikspeicherNutzung:
FullHD Ultra (ED-Vorgaben): 12.738 MB
WQHD Ultra (ED-Vorgaben): 13.218 MB
4k Ultra (ED-Vorgaben): 14.397 MB
4k Ultra (Terrain Work auf Maximum): 14.432 MB (im Grunde wohl nur Messungenauigkeit).
Der Unterschied zwischen FullHD Ulta und 4k Max sind demnach rund 1,7 GB.
Im Weltall reichen meistens 1-stellige GB-Zahlen.