Hallo
@Geometer ,
ja die Anzeigen für die CPU-Auslastung sind für mich auch ein bisschen überraschend.
Zuerst würde ich empfehlen beim Afterburner alle Kerne anzeigen zu lassen. Hast Du ja beim ersten Bild
auch gemacht. Die Summenanzeige für alle Kerne ist für das Interpretieren problematisch. Vielleicht kommt ja doch
ein Kern ab-und-zu an die 100%
.
Gut der Resourcen-Monitor von WIN zeigt das nicht an. Und es sieht auch so aus, als wenn die CPU noch Luft hat,
und trotzdem sind die FPS mau ... hmm ...
Wegen der unterschiedlichen Anzeigen von R-Monitor und Afterb.. Den R-Monitor habe ich nur dazu geholt um
einen Vergleich und eine bessere optische Darstellung zu haben. Ich würde den Afterb. als des Maß der Dinge
ansetzen. Trotzdem noch ein Tipp zum R-Monitor. Du kannst einen Prozess im R-Monitor hervorheben
um zu sehen, wie viel dieser Prozess an der Gesamtauslastung beiträgt, z.B. der Elite-Client. Dazu musst Du nur
im linken Fenster den Prozess anhaken, dann wird in der Kurve eine orangene Linie für diesen Prozess eingefügt.
Hier mal ein paar Bilder von mir zum Vergleich. Unsere CPUs sind ja leistungsmäßig ähnlich.
Außer dem Browser läuft nichts, bis auf Hintergrungprozesse und das Snipping Tool:
huch
, den TotalCommander vergessen
Dazu kommt jetzt EDO:
und hier mit EliteDangerous64.exe im linken Fenster angehakt:
Könnte eine BIOS/UEFI-Einstellung das Problem verursachen ? Da kenne ich mich allerdings
so "aus der Lameng" nicht so gut aus. Seit dem Zusammenbau des PCs vor ca. 3/4 Jahren
hab' ich mich damit nicht beschäftigt.
Du könntest ja, wenn Du hast, mal ein anderes Spiel mit dem Afterburner und dem R-Monitor testen.
Nur so zum Vergleich ob die CPU an ihre Grenzen kommt.
Hmmm, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Vielleicht hat ja ein anderer CMDR (
@Zenoh oder
@Hudiny oder
@coldwind ) eine Idee