Ich habe das Mysterium meines gestrigen Posts heute morgen noch einmal in Ruhe überprüft und bin die Strecke zwischen den Ruinen und der Struktur mehrfach in verschiedenen Höhen abgeflogen.
Es war kein geheimnisvoller Beschuss, sondern schlicht eine Kollision (wie ich zuerst vermutete).
Aufzeichnung im Logfile
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{ "timestamp":"2023-08-02T18:54:08Z", "event":"Liftoff", "PlayerControlled":true, "Taxi":false, "Multicrew":false, "StarSystem":"Trapezium Sector YU-X c1-2", "SystemAddress":634547605994, "Body":"Trapezium Sector YU-X c1-2 1 a", "BodyID":2, "OnStation":false, "OnPlanet":true, "Latitude":31.614248, "Longitude":119.854355, "NearestDestination":"Ancient Ruins" }
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Das Problem hierbei ist, dass die optische Anzeige der Planetenoberfläche nicht mit dem Kollisionsmodell übereinstimmt.
Man fliegt mehrere Kilometer über der Oberfläche und hat die Berge weit unter sich und urplötzlich geht im Cockpit die Kollisionswarnung an, obwohl optisch ringsherum nichts zu sehen ist.
Bei den Ruinen schwebt der Marker fast 2 km über der Oberfläche.
Das heißt, ich bin gestern mit 4 Pips auf Engine in mehreren Kilometern Höhe gegen unsichtbare Berge geboostet und die Rauchspur, die ich meinte erspäht zu haben, war der Abgasstrahl meines Schiffes.
Also doch kein neues Feature, sondern ein althergebrachter Bug ... ich hätte es mir ja auch denken können ...