KOLUMBUS Reisen

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1493
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2402 Mal
Danksagung erhalten: 2639 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#441

Wenn sich jemand gewundert hat, daß am Wochenende kein Bericht kam, naja, das lag daran, daß ich unterwegs war.

Und zwar gab es ein MOD-Treffen in Heidelberg.
Leider muss ich etliche Bilder aus NDA-Gründen weg lassen.

Wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht, getrunken und gesehen.
Bild
Bild
Bild

Das Essen war köstlich.
Bild

Es hätte sogar PFÄLZER Spezialitäten gegeben. :undwech:
Bild

Ein super Abendessen bei einem echt tollen Italiener sollte nicht ungezeigt bleiben.
Bild
Bild
Das war ein echt leckerer Wein.
Bild
Bild
Bild
Bild
Ohne Espresso geht da natürlich nichts.
Bild

Etliche Bilder muss ich leider weg lassen, weil darauf zu viel SNP zu sehen ist... Aber das hier geht dann doch.
Bild
Anmerken muss ich hier, daß es da keine Frau mit drauf ist, UND das ist kein graues Haar, das ist KOLUMBUS-SILBER. :smilewinkgrin:

Dieser Spielplatz lag so zentral, da sind wir mehrere Male vorbei gekommen, hauptsächlich nachts.
Bild

Ein ehemaliges Bad.
Bild
Jetzt finden da wohl eher Ausstellungen statt.
Bild

Gefährliche Objekte im Raum wurden umschfft.
Bild

So sieht es in der Stadt aus.
Bild
Bild

Die Schutztruppe ist auch präsent.
Bild

Bild
Bild

Diese Kirche war lange zeit geteilt, links protestantisch, rechts katholisch. Inzwischen sind sie aber "etwas" vernünftiger und die Mauer im Inneren ist wieder weg. Darin durfte man allerdings nicht fotografieren.
Bild
Bild
Später wurde uns erklärt, daß es die Stände schon sehr viel früher gab, das war bei vielen Kirchen so üblich.
Bild
Und sie machen recht modernes Programm...
Bild

Eines der Tore zur Stadt, auf der anderen Seite ist der Fluss.
Bild
Bild
Bild

Hier hat man einen guten Blick auf die Heidelburg.
Bild
Und ich weiß, daß es eigentlich ein Schloss sein soll, nur hab ich den Schlüssel nicht gefunden. :undwech:

Bild

Etwas Panorama:
Bild

Übrigens ist das immer noch von der Brücke aus aufgenommen.
Bild

Das war abends im Bahnhof.
Bild

Am nächsten Tag sah i ich dieses Fahrzeug am Hotelparkplatz.
Bild

Ach ja das Hotel..
Bild
Man beachte die "moderne" Dachkonstruktion.

Ich kann über das Zimmer an sich nicht meckern, mir sind nur diese Dinge hier aufgefallen.
Ein Glück daß diese Türe nicht in die Richtung des fehlenden Griffes auf geht...
Bild
Und daß der fehlende Abstandsknubbel nicht die Funktion dieses modernen Gerätes stört.
Bild

Es gibt ein ganz gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, wenn denn der Busfahrer nur besser hätte fahren können, aber egal, wir kamen an unserem Ziel an.
Bild

Unser Hauptquartier.
Bild

Eines der von uns besuchten Etablissements.
Bild

Ein wenig Vertrauen einflößender Türsteher.
Bild

Hier geht es Richtung Heidelburg.
Bild
Wir sind hoch gelaufen, die Bergbahn verläuft übrigens unterirdisch und dazu kommt noch, daß man sehr lange anstehen hätte müssen.
Bild

Das sollen übrigens 315 Treppenstufen sein, ich hab mit gezählt und kam nur auf 313!
Bild
Bild

Der Blick von Oben über Heidelberg.
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Was ich so an und um die Heidelburg rum gesehen hab:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Brücke über den Fluss von einer anderen Perspektive aus.
Bild


An dem anderen Flussufer ist ne ziemlich teure Wohngegend.
Bild
Bild
Bild

Das Tor, auch aus einem anderen Blickwinkel.
Bild

Und früher hatte der Torwächter wohl einen Affen, der den Besuchern der Stadt seinen Hintern zeigte. Hier eine Skulptur davon.
Bild
Und die Signatur des Künstlers, der sie geschaffen hat.
Bild
(Angeblich wird man schwanger wenn man die Mäuschen streichelt...)

Da wurden zu unschönen Zeiten Bücher verbrannt.
Bild

Nach dem langen Tag auf dem Rückweg zum Hotel.
Bild
Bild
Bild

Ein kurioses Plakat hab ich noch.
Bild

Und ein Tier.
Bild

Damit bin ich durch, es war ein tolles Treffen und man freut sich schon auf nächstes Jahr.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 7):
Michael0903timeagentHomunkDewie-54Zuya Hiyaye-Ozzie J. IsaacsCMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Michael0903
Beiträge: 398
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:09
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#442

Wie immer ein toller und sehr ausführlicher Reisebericht von dir :up: ... dieses Mal sogar mit ner Oberflächensiedlung die ich noch gar nicht kenne und dann noch in einer sehr realistischen Grafikauflösung ... wow :roffelhb:

Ich hoffe du hast die Pfälzer Spezialitäten mal probiert, auch wenn das berühmte Pfälzer Borkenhügelsteak auf der Karte leider gefehlt hat :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael0903 für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 594
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1196 Mal
Danksagung erhalten: 1537 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#443

Aha... ein Gelage auf der Betty mit anschließendem Ausflug in den Holo-Raum. Hoffentlich wurde nichts übermäßig verwüstet.
Hauptsache ihr hattet Spaß :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
KOLUMBUS
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1493
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2402 Mal
Danksagung erhalten: 2639 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#444

Michael0903 hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 10:37 Ich hoffe du hast die Pfälzer Spezialitäten mal probiert, auch wenn das berühmte Pfälzer Borkenhügelsteak auf der Karte leider gefehlt hat
Das musste aufgrund der Tatsache, daß alle Protagonisten das Wochenende in halbwegs passablen Zustand überstehen wollten, unterbleiben.
:nix:
timeagent hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 10:49 Aha... ein Gelage auf der Betty mit anschließendem Ausflug in den Holo-Raum. Hoffentlich wurde nichts übermäßig verwüstet.
Hauptsache ihr hattet Spaß :D
Ja hatten wir, und es gab kein Problem mit Betty, ihr Zustand ist weiterhin bestens. :danke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
timeagent
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1493
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2402 Mal
Danksagung erhalten: 2639 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#445

Ich bin weiterhin mit der
Kolumbus Entwirrung der Karte
beschäftigt.

Das aktuell angefallene Kartenmaterial sieht so aus:
Zuerst der Überblick über all meine Reisen.
Bild

Ich habe seit Beginn etwa diese Strecke zurück gelegt.
Bild

Darunter einen Abschnitt, beginnend mit Eintrag 1884 in der Karte von EDSM, welchen ich seinerzeit mit wirtschaftlicher Route geflogen hatte.
Bild

Der Abschnitt endet mit Eintrag 1924 und hatte mich einen ganzen Tag gekostet. es dürfte dabei ca. 1000 LY weit gegangen sein.
Man beachte daß man damals auch mit schnellster Route nicht so weit plotten konnte, wie Heute. Sofern ich es richtig im Kopf habe, ging die wirtschaftliche Route über 100 LY und die schnellste Route bis 1000 LY.
Bild

Bei meiner Tour habe ich aktuell den Punkt 1960 erreicht, wie man sieht, geht der rote Strich noch sehr lange weiter.
Bild


Beim durch plotten der Karte nach Fehlern bin ich endlich in einem Bereich angekommen, wo es solche gibt, aktuell trage ich die dort vorhandenen Fehler noch zusammen, ehe ich sie dann lösche.
Es handelt sich dabei um 11 Einträge ab 51902 bis aktuell gefunden 51976. Das dürften hier aber noch nicht alle sein.
Bild


Mit dem eigentlichen Bericht geht es weiter am 28-04-3310 bei BLU EUQ UO-Z D13-164 wo ich mich dem CATS PAW NEBULA nähere.
Bild
Bild

Mit dem System CAT'S PAW SECTOR DA-Z B8 bin ich dort auch angekommen.
BildBild

BildBild

BildBild
In dem System waren vor mir die CMDR SWIFTFLYER, GRIM_AOD, RECSKABAJNOK, RED OX, SWIFTFLYER, FILASTIE815 und SAMYPOUSSIN.

Trotzdem sah ich mir die terrestrischen Welten genauer an, den beringten Himmelskörper A10 nutzte ich für einen Namenseintrag.
Bild

Bild

Falls sich jemand über das zu sehende Schiff wundert.
Ich darf vorstellen, eines meiner neuen Explorerschiffe die MAX PLANCK.
  • Schiffstyp___________: FEDERAL ASSAULT SHIP
  • Name_______________: MAX PLANCK
  • Sprungreichweite____: 48,89 LY
  • Geschwindigkeit_____: 323 M/s
  • Boost_______________: 538 M/s
  • Tankgeschwindigkeit: 577 Kg/s
Das Schiff ist voll durch engineert, besitzt einen augmentierten und mit Zusatzeffekt Massemanager versehenen FSD, sowie den augmentierten DOS-Scanner.
Bild


Im Nebel besuchte ich das System CAT'S PAW SECTOR DL-Y D121 und landtete auf einem Himmelskörper um ihn zu bewundern.
Bild
Auf der anderen Seite gerade am Horizont ein Nachbar.
Bild


Ein weiterer guter Ausblick von einem Himmelskörper im System CAT'S PAW SECTOR KC-V C2-22.
Bild



Und hier war ich gerade dabei zum Schiff zurück zu laufen, als mir im System BYEIA EUQ SN-G A52-0 auffiel, wie toll sich doch die Landebefeuerung im Eis spiegelt.
Bild


Die einzige Aufnahme vom 29-04-3310 ist dieser beringte Gasriese aus dem System BYEIA EUQ ON-B D13-132.
Bild


Am 30-04-3310 fand ich im System LYSOORB XB-O C6-13 Fonticulua Fluctus - Smaragd.
Bild
Das hatte ich noch nicht gesehen.
Bild

Bild



Weiter geht es am 01-05-3310 im System LYSOORB GF-R D4-12. Vor mir waren hier die Cmdr DOKI DOKI und NOAH021020.
BildBild

BildBild

BildBild

Bild
Bild
Bild
Bild


Das System LYSOORB NZ-X B28-10, zuerst erkundet von Cmdr THEREALHOOMAN ist nur durch die Systemkarte vertreten.
Bild


Ebenso LYSOORB HF-Y C14-28, wo neben mir noch die Cmdr MANOFISLE und BARFLIEGE vertreten sind.
BildBild

BildBild

Bild

Sehr viel mehr gab es im System LYSOORB AK-I D9-36 zu sehen.
Concha Labiata - Türkis.
Bild
Bild

Das Schiff ist übrigens meine neue ALBERT EINSTEIN.
Bild
  • Schiffstyp___________: VIPER MK IV
  • Name_______________: ALBERT EINSTEIN
  • Sprungreichweite____: 39,61 LY
  • Geschwindigkeit_____: 401 M/s
  • Boost_______________: 505 M/s
  • Tankgeschwindigkeit: 342 Kg/s
Da das Schiff nur einen 4A FSD tragen kann, ist dieser natürlich auf die maximale Reichweite und Effekt Tieflader verbessert, der Augmentierte DOS-Scanner ist ebenfalls mit an Bord.

Weiter geht es mit Ftutexa Acus - Smaragd.
Bild
Bild

Bacterium Aurasus - Smaragd.
Bild
Bild

Tussock Albata - Lime.
Bild
Bild

Cactoida Cortexum - Blaugrün.
Bild
Bild

Noch mal Bacterium Aurasus - Smaragd auf einem anderen Himmelskörper.
Bild

Fungoida Stabitis - Pfirsichfarben.
Bild
Bild

Tussock Caputus - Lime.
Bild
Bild

Osseus Fractus - Grau.
Bild
Bild

Frutexa Acus - Smaragd.
Bild
Bild

Tussock Cultro - Lime.
Bild
Bild

Cactoida Lapis - Blaugrün.
Bild
Bild

Fungoida Setisis - Gelb.
Bild
Bild

Frutexa Flabellum - Smaragd.
Bild
Bild

Bacterium Alcyoneum - Smaragd.
Bild
Bild

Frutexa Acus - Smaragd.
Bild
Bild

Fungoida Stabitis - Blau.
Bild
Bild

Concha Renibus - Rot.
Bild
Bild

Wie man anhand der Liste sehen kann, hat sich das ganze doch gelohnt.
Bild
Bild

Allerdings war ich hier noch nicht ganz fertig, da musste am 02-05-3310 noch etwas weiter gescannt werden.
Clypeus Lacrimam- Amethyst.
Bild
Bild

Cactoida Cortexum - Blaugrün.
Bild
Bild

Tussock Serrati - Lime.
Bild
Das Bild hab ich leider nicht gedreht... :sorry:
Bild

Frutexa Acus - Smaragd.
Bild
Bild

Und noch ein Bacterium Aurasus - Smaragd mussten für die Vervollständigung gesammelt werden.
Bild
Bild

Und jetzt hatte ich hier wirklich alles eingesammelt.
Bild

Zeit für einen Zwischenhalt auf Betty nebst Datenabgabe.
Bild
Bild
Das reichte für den EXOBIOLOGENRANG ELITE III.
Bild
Bild


Und weil nach der Datenabgabe auch vor der Datenabgabe ist, geht die Scannerei gleich weiter im System LYSOORB NY-X C28-24 nahm ich deshalb das Fonticulua Campestris - Smaragd mit.
Bild
Bild


Die Systemkarte von PRIELUIA IK-A D55.
Folgende CMDR fand ich hier vor: ARKTIIC_FOZZY, SCOUTMONKEY7, AAPO PELTOLA, SOLHAWK, MR. TODD W, HARBOGAST und DYNAMITEFISHER.
BildBild

BildBild

BildBild

Bild


Ich nähere mich dem NGC 6357 NEBULA, hier aus dem System PRIELUA IK-A D5 aufgenommen.
Bild



Bereits in dessen Einzugsgebiet fand ich diesen Gasriesen mit Ring im System NGC 6357 SECTOR ZE-Z B0.
Bild


DAs System CL PISMIS 13 lud zu einer kleinen Fototour ein.
Bild
Bild
Leider war die Physik nicht auf meiner Seite.
Bild
Weshalb ich mich hier neben Cmdr ANTICHTHON leider nicht eintragen konnte.
Bild

Und hier gibt es ein echtes Kuriosum zu bewundern, ZWEI SYSTEME an exakt der gleichen Koordinate. Will man in das System CL PISMIS 19 springen, sind es dorthin NULL Lichtjahre.
Bild


Seht mal genau hin, ich befinde mich immer noch im System CL PISMIS 13 - Die Zielmarkierung für CL PISMIS 19 liegt genau auf dem hier befindlichen Hauptstern!
Bild

Aus diesem Grund kann man auch nicht direkt dorthin springen.
Bild
Bild
Die einzige Möglichkeit, beide Systeme zu erreichen, ist wenn man den Sprung von einem anderen System aus macht.

Deshalb bin ich in das System NGC 6357 SECTOR KC-V C2-48 gewechselt.
Bild


Und konnte so nach CL PISMIS 19 gelangen.
Bild
Bild
Zuerst entdeckt übrigens von den Cmdr BAAYAL und SPID3R- ob ihnen wohl die Besonderheit aufgefallen ist?
Bild
Jedenfalls war es hier möglich, noch einen ersten Schritt einzutragen.
Bild
Bild

Bild


Ich folgte weiter der Route, hier nach dem Erreichen von NGC 6357 SECTOR KC-V C2-21 und weiter auf dem Weg nach NGC 6357 SECTOR HR-W D1-32.
Bild


Am 03-05-3310 erreichte ich das System PRIELUIA BW-G B52-2 und hatte einen echt rotbetonten Tag.
Bacterium Alcyoneum - Weinrot.
Bild
Bild

Frutexa Metallicum - Mauve. (Eigentlich sieht auch das eher rot aus...)
Bild
Bild

Fungoida Stabitis - Pfirsichfarben.
Bild
Bild

Mal näher an den Stern ran, um einen anderen Farbeindruck zu bekommen.
Bild

Osseus Spiralis - Grün (Nicht rot???)
Bild
Bild


Am 05-05-3310 im System PLAA AIN RW-W D1-166 glüht mein Schiff noch nach.
Bild
Ich kam so ungünstig aus dem Sprung, daß ich genau zwischen den beiden Sternen stand und die Hitze sofort hoch schoß.
Bild
Inzwischen kennt man das ja sehr gut, und weiß wie man einen kühlen Körper bewahrt. :lach:


Ein kurzer Zwischenstopp in einem Krater im System PLAA AIN XT-I D9-63.
Bild



Recepta Deltahedronix - Cyan fand ich im System PLAA AIN FR-B C27-39 am 06-05-3310.
Bild
Bild



Es bleibt noch ein sehr malerischer doppelter und blutroter Sternenuntergang am 07-05-3310 im System PLAA AIN IX-Z C27-15.
Bild


Stratum Tectonicas - Lime, da sagt man nicht nein dazu.
Bild
Bild


Und zuletzt am 09-05-3310 unter ähnlichen Lichtbedingungen noch ein paar Bio-Scans im System EODGOLS YH-W B2-8.
Aleoida Spica - Graugrün.
Bild
Bild

Stratum Tectonicas - Grau.
Bild
Bild

Cactoida Peperatis - Orange.
Bild
Bild

Und Tussock Catena - Blaugrün.
Bild
Bild

Damit schließe ich diesen etwas größeren Bericht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 6):
HomunkZuya HiyayetimeagentDewie-54-Ozzie J. IsaacsJakob Spatz
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 594
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1196 Mal
Danksagung erhalten: 1537 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#446

Da sind einige tolle Dinge dabei. Zuerst einmal die Fonticulua Fluctusm, die ich auch noch nie gesehen habe.
Dann natürlich dieses Doppelsystem auf der gleichen Koordinate. Krass. Ob es da mehr von gibt?

Und dann stelle ich fest, dass du offenbar meinen Traum lebst und von jedem Schiffstyp eine Explorer-Variante hast. Aber hey, ich arbeite noch dran. Außerhalb der Bubble kann man ja nix kaufen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
KOLUMBUS
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1493
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2402 Mal
Danksagung erhalten: 2639 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#447

timeagent hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 12:00 Da sind einige tolle Dinge dabei. Zuerst einmal die Fonticulua Fluctusm, die ich auch noch nie gesehen habe.
Dann natürlich dieses Doppelsystem auf der gleichen Koordinate. Krass. Ob es da mehr von gibt?

Und dann stelle ich fest, dass du offenbar meinen Traum lebst und von jedem Schiffstyp eine Explorer-Variante hast. Aber hey, ich arbeite noch dran. Außerhalb der Bubble kann man ja nix kaufen :D
Die zwei Systeme auf gleicher Koordinate hatte ich seinerzeit nur durch Zufall bemerkt. Damals wusste ich den Umstand noch nicht richtig zu deuten. Ob es mehr davon gibt, weiß ich leider auch nicht.

Naja, von JEDEM Schiffstyp werde ich wohl nie einen Explorer haben, da mir die Passagierraumer wie Dolphin und Co nicht zusagen.
Auch stellte ich bei der letzten Schiffsbauphase fest, daß mir auf Betty langsam der Platz ausgeht...
Aber wenn es fliegt, kann man auch damit exploren.
Zumindest ist das :meinung:
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 594
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1196 Mal
Danksagung erhalten: 1537 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#448

KOLUMBUS hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 12:30 Auch stellte ich bei der letzten Schiffsbauphase fest, daß mir auf Betty langsam der Platz ausgeht...
:O Wieviel Platz ist da nochmal?
KOLUMBUS hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 12:30 Aber wenn es fliegt, kann man auch damit exploren.
:dafuer:
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Dewie-54
Beiträge: 304
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:27
Hat sich bedankt: 1016 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#449

Hi Kolumbus,

toller Reisebericht ... äh, wie von Dir gewohnt!! Viele interessante Genomics, exzellent ins Bild gebracht! Die meisten sind mir auch schon begegnet, Fonticulua Fluctusm noch nicht.

So ein Doppelsternsystem auf den gleichen Koordinaten ist auch etwas ganz Besonderes. Das hatte ich noch nicht. Gratulation für diese Entdeckung!

Eine Viper Mk IV besitze ich auch als Explorerschiff. Man kann damit in sehr schwierigem Gelände landen, laut KDT. @Lukullus auf einer Briefmarke. Davor war die DB ex mein Favorit für solche Sachen. Damit kann man wenigstens noch auf einem Bierdeckel landen.

Sicheren Flug und ein schönes Wochenende! Grüße von Dewie
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1493
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2402 Mal
Danksagung erhalten: 2639 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

#450

timeagent hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 12:53 :O Wieviel Platz ist da nochmal?
Ich glaube 50 Stück passen drauf. Muss ich aber noch mal genau nach schauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
timeagent
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“