Probleme mit i9 13/14900K

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Rocketfox
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Aug 2024, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Probleme mit i9 13/14900K

#1

Hallo an alle da draußen, ich spiele seit Jahren Elite (1200h) und nach einer längeren Pause möchte ich erneut einsteigen. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen komplett neuen Rechner zugelegt (Win11, i9 14900K, GTX4080). Ich hatte in all den Jahren zuvor vielleicht max 5 Abstürze im Spiel. Jetzt mit dem neuen PC direkt schon einen Crash gehabt. Es kam dann die Meldung vom Spiel mit dem Problembericht an Frontier schicken blablabla. Den Crash Bericht konnte ich aber komischerweise nicht öffnen. So viel zur Vorrede...

Aktuell gibt es massive Probleme mit den neuen K CPUs, vor allem im Gaming. Das ganze rührt von teilweise irreparablen CPU Schäden bedingt durch Herstellerfehler her. Ich nutze seit dem ersten Tag meines neuen PC die BIOS Herstellerangaben von Intel, um Schäden zu vermeiden (bis Mitte August Abhilfe per Microcode Patch von Intel kommen soll). Hat jemand von euch evtl. schon solche Probleme in ED gehabt? Ich frage mich nur, ob mein Problem daher rühren könnte und ich eine betroffene CPU habe. Ich bin jetzt wegen der Problematik sehr sensibilisiert und daher würde mich es interessieren, ob hier jemand ebenfalls mit einer Raptorlake CPU der K Serie Absturzprobleme hat. Vielleicht war das Ganze auch nur ein einmaliges, anderes Problem. Im Netz konnte ich leider nichts finden, speziell zu ED und dem Intel Problem.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand, der vielleicht von dem Intel Problem gehört hat oder eine solche CPU besitzt, mir Rückmeldung geben könnte. Die Fehlermeldung war wie gesagt nicht der übliche "out of Memory...." oder Bluescreen Fehler, sondern ein Spiele-Absturz mit diesem Frontiert Fehlerbericht Fenster... Oder macht Win 11 öfter Probleme mit ED? Vorher hatte ich halt Win 10.

Schöne Grüße
Daniel
Mr Laber Laber
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1697 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Probleme mit i9 13/14900K

#2

Rocketfox hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 16:46 Vor ein paar Tagen habe ich mir einen komplett neuen Rechner zugelegt (Win11, i9 14900K, GTX4080).
Herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem kann ich nicht allzu viel beitragen.
Weil ich nicht genau weiß, was ein paar Tage bedeuten, gehe ich einmal davon aus, dass die Alterungsprobleme zu dem Zeitpunkt schon bekannt waren.
Sofern Dir der Händler keine bereits verwendete CPU oder ausgerechnet die fehlerhafte Firmware mitgegeben hat, kann es eigentlich nicht an diesen bekannten Problemen liegen.
Abstürze von ED hatte ich übrigens schon deutlich mehr (offiziell 291 Spiel-Wochen), aber halt schon lange nicht mehr.
Der häufigste Fehler in ED bei mir in letzter Zeit war, dass nach dem ersten Start nach einigen HyperraumSprüngen irgendwann eine Adder oder Krait kam, ich wieder ins Hauptmenü musste und danach alles in Ordnung war.
Aber seit gestern ist selbst dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Die typische Fehlersuche bei ED-Problemen ist es, als erstes die Spieldateien zu verifizieren, RAM-Tests durchzuführen und Win sowie Treiber auf den neuesten Stand zu bringen.
U.U. würde ich die Hardware erst einmal sogar untertakten, um festzustellen, ob die Fehler erst bei normalen Takt auftreten, und um zu verhindern, dass während der Tests, Verifizierungen und Updates sich Probleme einschleichen (z.B. durch Bit-Fehler bei der Datenübertragung).

Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem neuen PC!
Rocketfox
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Aug 2024, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Probleme mit i9 13/14900K

#3

@Mr Laber Laber Vielen Dank für deine Antwort. Die Adder etc Fehler hatte ich damals auch ab und zu mal. Jetzt geht das Spiel einfach in Win und spuckt mir so ein weißes Fehler Fenster aus mit Frontier Logo. Der PC läuft seit etwa 10 Tagen. Wie kann ich den die Spieldateien verifizieren (was meinst du damit?). Die CPU ist wie gesagt bereits seit dem ersten Tag mittels Intel Default BIOS Setting und Powerlimit eingebremst. Treiber sind auch alle aktualisiert. Ich versuche jetzt mal noch das Spiel aus dem Epic Store, ich habe ED 2 mal (ein Steam Accout und ein Epic).
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1616
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2579 Mal
Danksagung erhalten: 2922 Mal

Re: Probleme mit i9 13/14900K

#4

Grüß Dich @Rocketfox und auch herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe das Problem am Rande mit bekommen, das Dich betrifft.
Soweit ich weiß, liegt es an einer Unstimmigkeit zwischen Prozessor und Motherboard, welche im Bios verursacht wird.
Es scheint so zu sein, daß das Bios dem Prozessor erlaubt, sich unbegrenzt viel Strom zu genehmigen und so den Takt sehr weit anzuheben.
Angeblich hilft es, den Takt des Prozessors über das Bios zu begrenzen. Welcher Wert das maximal sein darf, weiß ich jetzt leider nicht.

Bei einer kurzen Suche im Internet bin ich auf diesen ARTIKEL gestoßen.

Auch der maximale Stromverbrauch scheint eine Rolle zu spielen.

Tut mir leid, daß ich Dir dazu nicht mehr sagen kann, aber eventuell hilft Dir das schon mal weiter.
Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1697 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Probleme mit i9 13/14900K

#5

Rocketfox hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 18:55 Wie kann ich den die Spieldateien verifizieren (was meinst du damit?).
Zu einem gibt es diese Option u.a. über Steam:
Neben Shop auf Bibliothek
Mit rechter Maustaste auf Elite Dangerous
Dort Eigenschaften auswählen
Im neuen Fenster auf "Installierte Dateien" und dort "Dateien auf Fehler überprüfen"

Zum anderen über den Launcher bevor das Spiel gestartet wurde (zumindest bei mir):
Zwischen Play und Versions gibt es Manage (bei mir ist English voreingestellt)
Dort klicken
Anschließend auf "Validate Files" (nicht Update oder Uninstall).
Mr Laber Laber
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1697 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Probleme mit i9 13/14900K

#6

Hattest Du ED kürzlich schon wieder gespielt, bevor Du den neuen Computer bekommen hattest oder davor Jahre lang nicht mehr?

Ich glaube, es war zwischen Update 2 und 3 von Odyssey etwa eins oder zwei Wochen als ich ED nicht spielen konnte, weil das System Sharur, in dem ich war, kaputte Daten hatte.
Alle Spieler, dir dort waren, konnten zu diesem Zeitpunkt nicht ins Spiel oder mussten ihren Spielstand löschen.
Immerhin kamen sie so weit.
Bei mir kam dieses Crash-Fenster erst als ich das Spiel fortsetzen wollte.
ED konnte ich ganz normal starten, CQC und Training gingen m.E.n. auch.

Kommt bei Dir der Crash schon beim Start von ED oder erst beim Versuch, den alten Spielstand fortzusetzen?
Rocketfox
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Aug 2024, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Probleme mit i9 13/14900K

#7

Vielen Dank erst mal an alle für die Hilfe. Also...ich habe bestimmt seit 1-1,5 Jahren nicht mehr gespielt. Das letze war zur Zeit als die Targoiden gerade solche eigenen "Zonen" bekommen hatte, es also in der Map ersichtlich war, wo diese Mutterschiffe sind und es gab dann die menschlichen Supportschiffe neu.

Alles startet normal und das Spiel läuft auch ganz problemlos und dann bricht es ohne Meldung ab, kurz schwarz, dann Win. Desktop mit dem Crash Fenster. Ich habe alle Daten geprüft wie von euch beschrieben und es auch von Epic neu installieren. Nach einer gewissen Zeit tritt der Fehler auf. Sowohl mit dem alten Spielstand bei Steam als auch mit dem alten Spielstand von Epic. ABER es sind beides eben die ganz alten Spielstände. Der Crash Bericht lässt sich auch nicht öffnen und im Win Ereignisprotokoll erscheint nichts. Die CPU läuft auf maximal 70%. Ich wollte sowieso von ganz vorne beginnen. Das mit dem Spielstand klingt für mich sehr plausibel.

Wenn's die CPU wäre (was meine Größte Sorge ist wegen der ganzen Panik mache im Netzt) dann würde doch ein Ereignisse im Win Ereignisprotokoll auftauchen oder ?
Mr Laber Laber
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1697 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Probleme mit i9 13/14900K

#8

Rocketfox hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 21:50 ABER es sind beides eben die ganz alten Spielstände.
An dem Alter der Spielstände sollte es normalerweise nicht liegen.
An der Deiner Stelle würde ich ein anderes aktuelles Spiel starten und feststellen, ob dieses unfallfrei läuft.
Falls Du keines zur Hand hast (ich habe so etwas auch nicht), müsste es zumindest spielbare Demos geben.
Nur Video-Demos könnten nicht anspruchsvoll genug sein.
Falls dort keine Probleme auftreten, musst Du wohl ein Ticket an FD aufmachen. (Ich gehöre zu denen, die so etwas eher selten raten.)

P.S.:
Du hast auch nicht die beiden Accounts verwechselt? (Steam-Account über Epic)
Was machst Du, bevor das Spiel abstürzt?
Es gibt auch noch eine Möglichkeit, falls man sich festgefahren hat, aus dieser Situation herauszukommen.
U.U. hat sich das Terrain etwas verändert und Du steckst an einem Ort fest.
Vor einigen Monaten gab es einen Cmdr, der musste erst einen HR-Sprung ausführen, weil es in dem System, wo er war, sonst auch zu Abstürzen kam. (Es kann auch sein, dass nicht er, sondern sein Carrier wegmusste. Genau weiß ich es nicht mehr.)

P.P.S.:
Ich persönlich vermute, dass FD manchmal Datenbank-Server-Probleme hat.
Es gab in der Vergangenheit schon Himmelskörper, die ich gemappt hatte und kurz danach wieder ungemappt waren.
Selten habe ich auch ungemappte Himmelskörper gefunden, um denen Cmdr-Carrier kreisten.
Mit "ungemappt" meine ich "durch keinen Cmdr".
Allerdings sind mir solche Fehler schon länger nicht mehr begegnet.
Rocketfox
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Aug 2024, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Probleme mit i9 13/14900K

#9

Ich habe die Spielstände getrennt gespielt, also die Steam Version erst deinstalliert und dann die Epic installiert. Beide haben unterschiedliche Spielstände. Einmal ist es passiert als ich die Sternenkarte geöffnet habe, einmal während dem Flug, einmal im Dock und wieder einmal beim rausspringen. Ich spiele aktuell noch AoW4 was sehr CPU Hungrig ist, allerdings ist das ein Strategiespiel mit ganz andere Grafik. Ebenso Jagged alliance 3. Beides Problemlos. Ich habe noch Cyberpunk was ich testen kann.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 925
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 2266 Mal
Danksagung erhalten: 1180 Mal

Re: Probleme mit i9 13/14900K

#10

Hallo und willkommen @Rocketfox ,

... wenn ich das richtig überflogen habe, bist Du besorgt ob die Abstürze mit der CPU zusammenhängen, und deren TDP-Problemen.
Hier gelesen: Intel Core i9-14900K im Test

Zur CPU kann ich leider nix sagen. Aber wenn es ein Temperaturproblem sein sollte, hast Du den MSI-Afterburner in Betrieb ?
Mit dem kannst Du dir z.B. die CPU-Temperatur während des Spiels anzeigen lassen und danach deine Elite-Einstellungen anpassen.

VG nepo :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“