Probleme mit i9 13/14900K

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Rocketfox
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Aug 2024, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Probleme mit i9 13/14900K

#1

Hallo an alle da draußen, ich spiele seit Jahren Elite (1200h) und nach einer längeren Pause möchte ich erneut einsteigen. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen komplett neuen Rechner zugelegt (Win11, i9 14900K, GTX4080). Ich hatte in all den Jahren zuvor vielleicht max 5 Abstürze im Spiel. Jetzt mit dem neuen PC direkt schon einen Crash gehabt. Es kam dann die Meldung vom Spiel mit dem Problembericht an Frontier schicken blablabla. Den Crash Bericht konnte ich aber komischerweise nicht öffnen. So viel zur Vorrede...

Aktuell gibt es massive Probleme mit den neuen K CPUs, vor allem im Gaming. Das ganze rührt von teilweise irreparablen CPU Schäden bedingt durch Herstellerfehler her. Ich nutze seit dem ersten Tag meines neuen PC die BIOS Herstellerangaben von Intel, um Schäden zu vermeiden (bis Mitte August Abhilfe per Microcode Patch von Intel kommen soll). Hat jemand von euch evtl. schon solche Probleme in ED gehabt? Ich frage mich nur, ob mein Problem daher rühren könnte und ich eine betroffene CPU habe. Ich bin jetzt wegen der Problematik sehr sensibilisiert und daher würde mich es interessieren, ob hier jemand ebenfalls mit einer Raptorlake CPU der K Serie Absturzprobleme hat. Vielleicht war das Ganze auch nur ein einmaliges, anderes Problem. Im Netz konnte ich leider nichts finden, speziell zu ED und dem Intel Problem.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand, der vielleicht von dem Intel Problem gehört hat oder eine solche CPU besitzt, mir Rückmeldung geben könnte. Die Fehlermeldung war wie gesagt nicht der übliche "out of Memory...." oder Bluescreen Fehler, sondern ein Spiele-Absturz mit diesem Frontiert Fehlerbericht Fenster... Oder macht Win 11 öfter Probleme mit ED? Vorher hatte ich halt Win 10.

Schöne Grüße
Daniel
Mr Laber Laber