475 Kelvin und leuchtende Bäume
Als Ahmad auf die Station 'Exogene Sciences' in den Ringen des zweiten Planeten von Hip 87621 zusteuerte, war er sichtlich nervös.
Derek: "Was ist los?"
Ahmad: "Die Ringe."
Deeana wirkte immer noch abgespannt und unausgeschlafen.
Deeana: "Meine Güte, Austin ist bei Ringen eigentlich immer polar."
Sunyata zu Deeana: "Lassen Sie meinen Mann in Ruhe."
Ahmad: "Was? Und wer ist Austin?"
Deeana: "Ein Pilot von dem..."
Derek: "Ich weiß einen guten Trick. In den Ringen ist oft viel Material. Aber meistens sind sie sehr dünn. Wenn du senkrecht auf die Station in den Ringen anfliegst, hast du wenig Material zwischen dir und der Station."
Ahmad: "Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht."
Ahmad steuerte die Mandaley mit dem seltsamen Namen EOT SCOOLING E in eine polare Anflugbahn um senkrecht auf die Ringe zu stoßen in der die Station platziert war. Sie musste in einen der größeren Brocken gegraben worden sein, der groß genug, aber zugleich klein genug, um nicht durch die Gezeitenkräfte zerrieben zu werden. Innerlich war sie wahrscheinlich verstärkt worden.

Ahmad: "Ganz schön viele Brocken, die hier rumfliegen."
Sunyata: "Und so groß."
Derek: "Ganz ruhig."
Ahmad drosselte das Tempo und jonglierte das Raumschiff geschickt durch gezielte Impulse der Steuerdüsen um die Station herum.
Exogene Sciences: "Exogene Sciences an anfliegendes Schiff. Dies ist eine unabhängige Station. Bitten Sie um Andockerlaubnis, bevor Sie docken und halten Sie sich an die Regeln dieses Raumhafens."
Ahmad: "EOT 79 an Exogene Sciences. Ich bitte um Andockerlaubnis. Haben Sie einen Landeplatz für mich?"
Exogene Sciences: "Andockerlaubnis gewährt. Landen Sie in Landezone 20."
Ahmad flog langsam auf den Einflugschlitz zu und passte die Rotation an. Schließlich fuhr er das Landegestell aus und setzte das Schiff ab. Deeana hatte noch nie einen Piloten gesehen, der so feinfühlig an einer Station andockte. Er blieb genau im Zeitfenster. Wahrscheinlich hatte Ahmad in der Flugschule vorwiegend das Andocken und Landen gelernt, während ihm die Hyperraumsprünge und der Eintritt in den Gleitflug eher unbekannt zu sein schienen.

Exogene Sciences: "Ihr Schiff ist gesichert. Schalten Sie die Motoren aus."
Derek: "Gut gemacht, Junge."
Deeana: "So, dann wollen wir mal hier schauen, was hier los ist."
Derek: "Das ist eine Station des October Consortiums. Ich glaube kaum, dass die uns was über Terri Tora erzählen werden."
Tariq: "Haben Sie einen Verdacht?"
Derek: "Nichts Konkretes. Ich weiß nur das, was in den Medien war und das was wir im Wrack auf der Oberfläche dieses Satelliten gefunden haben."
Tariq: "Ja, die Nachricht an Frank"
Derek: "Ok, Zeit von Bord zu gehen."
Die Fünf gingen von Bord und nahmen den Aufzug zur Pilots Lounge. Dort gab es eine Abteilung von Vista Genomics. An den Terminals fand Deeana eine Nachricht.
Das October Consortium gibt bekannt, dass Mitglieder nun HIP 87621, in dem eine bislang unbekannte exobiologische Flora entdeckt wurde, betreten dürfen.
Piloten können deren Initiative unterstützen, indem sie sich zunächst bei Exogene Sciences im System HIP 87621 registrieren und anschließend Proben der neu entdeckten Flora an biologischen Standorten auf mehreren Himmelskörpern des Systems HIP 87621 sammeln. Diese Proben müssen im Anschluss über einen Repräsentanten in der Abflughalle der Station an Vista Genomics bei Exogene Sciences verkauft werden.
Angesichts der Einzigartigkeit dieser Flora und des dringenden Bedarfs an Daten hat Vista Genomics die übliche Beschränkung von einer Probe pro Planet aufgehoben. Piloten dürfen daher mehrere Proben von einem einzigen Standort entnehmen.
Zum Sammeln der Proben wird ein Artemis-Anzug mit
einem Genetic Sampler benötigt.
Proben, die im Rahmen dieser Initiative verkauft werden, haben einen Preismultiplikator von 8.
Piloten wird zur Vorsicht geraten, da alle Planeten, auf denen diese ungewöhnliche Spezies heimisch ist, tagsüber extrem hohe Oberflächentemperaturen verzeichnen.
Piloten, die mindestens 1 Probe eintragen, erhalten folgende Belohnungen:
- Artemis "Photon" - Anzug - Blau - Credits, abhängig von der erreichten Erfolgsstufe und dem individuellen Beitragsniveau.
Piloten unter den besten 75 % erhalten einen Artemis-Anzug (Grad 5) mit verbesserter Batteriekapazität, Nachtsicht, längerer Sprintdauer und verbessertem Sprung-Assist-Modul.
Die Kampagne beginnt am Freitag 13. November 3311 und soll zwei Wochen andauern.
Um Anspruch auf Belohnungen zu haben, müssen sich Kommandanten zuerst beim "Exogene Sciences"-Sternenhafen in HIP 87621 registrieren, ehe sie Proben der neu entdeckten Flora auf mehreren Himmelskörpern innerhalb dieses Systems sammeln können.
Deeana: "Ok, gehen wir rüber und registrieren uns."
Sunyata: "Ich komme mit."
Derek: "Wir sollten nicht mit versammelter Mannschaft aufschlagen. Hier gibt es auch eine Bar."
Tariq: "Gute Idee."
Deeana begab sich mit Sunyata zum Schalter von Vista Genomics, während die drei Männer zur Bar gingen.

Deeana: "Hallo, ich möchte mich für die Initiative des Oktober Consortiums registrieren. Kann ich das hier machen? Ich bin Biologin."
Amber Hess: "Oh, eine Kollegin. Ja, das geht. Dazu brauchen sie aber einen Artemisanzug und einen Genetic Sampler."
Deeana: "Davon haben wir einige auf unserem Schiff."
Amber Hess: "Ja, dann können Sie sich hier registrieren. Wie ist Ihr Name?"
Deeana: "Deeana Wegmann."
Amber Hess: "Und dann bräuchte ich noch Ihre Commanderkarte."
Deeana reichte ihr die Karte.
Amber Hess: "Da steht ein Zuya Hiyaye drauf."
Deeana: "Ja, er hat mir seine Commanderberechtigung übertragen. Zeitweilig."
Amber Hess: "Ok, Registrierung abgeschlossen. Dann gute Jagd. Aber sein Sie vorsichtig. Die Oberflächen der meisten Himmelskörper hier haben enorme Temperaturen."
Sunyata: "Oh ja!"
Deeana: "Ich weiß, wir sind schon auf einem Mond gelandet."
Sunyata: "Den es eigentlich nicht geben dürfte."
Amber Hess: "Ah, ich habe eine Ahnung, was Sie meinen. Ja, das System ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Wenn Sie Biologin sind, dann werden Sie sicher feststellen was ich meine. Haben Sie ein Labor an Bord?"
Deeana: "Nein."
Sunyata: "Aber wir könnten die Krankenstation umrüsten. Haben Sie denn Material dafür hier?"
Amber Hess: "Selbstverständlich. Schauen Sie sich ruhig um."
Sunyata: "Was kostet...?"Sie war offensichtlich noch nicht mit den Einkommensverhältnissen der meisten Commander vertraut.
Deeana: "Das ist kein Problem. Wir schauen, was wir gebrauchen können. Auf dem Schiff ist genug Platz."
Die Fünf trafen sich mit vollen Einkaufstaschen wieder und fuhren hinunter zur Andockbucht. Auch der Start ging Ahmad gut von der Hand. Derek bestand auf einer Nachtlandung bzw. auf der Nachtseite des Satelliten innerhalb der Planetenringe. Der hatte eine sehr geringe Schwerkraft von 0,06g und Derek hoffte, dass die Temperaturen dort nicht so exorbitant hoch waren oder zumindest so, dass die Artemisanzüge damit klarkommen würden. Ahmad landete geschickt in der Nähe eines kleinen Wäldchens von den seltsamen Pflanzen.
Ahmad: "Ok, ich mache die Scheinwerfer an. Oder habt ihr in den Artemis Nachtsicht?"
Derek und Deeana schüttelten den Kopf, während sie in ihre Anzüge schlüpften.
Derek: "475 K da draußen. Fast eine frische Brise."
Sunyata: "Mir immer noch zu heiß. Passt auf euch auf." Sie bekam rote Wangen, weil sie damit auch Deeana geduzt hatte. Die aber ging darüber hinweg. Sie und Derek betraten die Luftschleuse und traten ins Freie. Zwar wurden sie über die hohen Temperaturen gewarnt, aber die Kühlung ihrer Anzüge konnte die erhöhten Temperaturen abfangen.
Deeana: "Mr. Al-Farsi. Machen Sie das Außenlicht aus."
Deeana hatte bemerkt, dass die Pflanzen luminiszierten.
Derek: "Was soll das?"
Deeana: "Schau's dir an."

Derek: "Faszinierend. Da brauchen wir nicht einmal Taschenlampen."
Die beiden machten sich daran die ersten Proben zu sammeln. Deeana untersuchte noch einige andere Pflanzen. Unter anderm 'Osseus Discus', Bakterienkulturen und eine Pflanze 'Fumerola Extremus', die direkt an einem der vielen vulkanischen Schlote wuchs. Als die Sonne , ein Stern der Klasse F und sehr nahe, über den Horizont lugte, und die Hitze in ihren Anzügen stieg, begaben sie sich zurück zum Schiff .

Deeana: "Derek, das ist Faszinierend. Das ist eine 'Radicoida' Art."
Derek: "Das ist wieder meine Deeana."