Weiterentwicklung von Elite Dangerous

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
CMDR_Geraldine
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Weiterentwicklung von Elite Dangerous

Ja, natürlich gibt es Potenzial, Dinge zu verbessern. Aber ist das nicht Jammern auf hohem Nievau? Der Focus liegt auch bei jedem anders und ich finde, man muss das Gesamte sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR_Geraldine für den Beitrag (Insgesamt 2):
matze7481KOLUMBUS
_______________________________________________________________________________________
Ich bin nicht Teil der Galaxis. Ich habe meinen Platz in ihrem Gleichgewicht gefunden.

Webseite
INSTAGRAM
Discord
TomScott
Danksagung erhalten: 387 Mal

nOrmAl hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 20:47 Ich habe derzeit kein Interesse, mir neue Hardware kaufen zu müssen.
Deswegen sollten maximal nur Dinge bei der Grafik-Engine aktualisiert werden, die keine neue Hardware erfordern - also quasi nichts!
Es ist genau das Gegenteil der Fall. Eine neue Grafikengine sorgt für höhere Bildraten auch bei bereits bestehender Hardware. Der Grund sind zahlreiche Optimierungen der neuen, modernen Engines.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
nOrmAl
Danksagung erhalten: 268 Mal

Upgrade, Update oder Optimizing?

Das Upgrade der Grafik-Engine von Beyond auf Odyssey hat bei mir nicht zu höheren FpS geführt.

Beyond konnte ich mit Intels UHD 630 spielen, auf der Radeon R9 380 sogar in 4k Ultra.
Für Odyssey mit Minimal-Einstellungen war diese R9 zu schwach, die UHD 630 erst recht.

Die Optimierungen der Grafik-Engine während der Odyssey-Updates sollen zu höheren FpS geführt haben.
Allerdings hatte ich parallel meine Grafikkarte getauscht.

Es gibt Gerüchte, dass mit der Optimierung der Geschwindigkeit innerhalb Odyssey die Grafik gelitten hätte - besonders zur Apha.

Zumindest hat FD bewiesen, dass eine neue Grafik-Engine nicht immer höhere Geschwindigkeit bringen muss.
SGDOnkel
Danksagung erhalten: 820 Mal

Eine neue Grafik-Engine würde aber die Möglichkeit für die saubere Implementierung von freien Upscalern wie FSR3.1 oder XeSS2 bieten. Dann hätten wir vielleicht endlich auch ein funktionierendes Antialiasing.
TomScott
Danksagung erhalten: 387 Mal

Es ist auch klar dass es für FD sinnlos ist, eine neue Grafik-Engine zu schreiben. Aber es gibt so viele moderne Engines die man nehmen könnte. Aber ja, natürlich müsste man dann auch Lizenzgebühr bezahlen. Es muß aber auch nicht gleich Unreal 5 sein, wobei das natürlich State of the Art ist (Unreal 5.4+).
Bild
marvel_master
Danksagung erhalten: 43 Mal

CMDR Kliehm hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 13:45
marvel_master hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 13:05 jetzt sind 2,5 Jahre rum und bisher ist außer ein paar neuen Schiff nichts mehr in Elite passiert.
äh, dass wir jetzt Systeme kolonisieren können, hast du aber schon mitbekommen, oder?
Ja, habe ich. Aber das sind alles nur Techniken im alten Gewand. Ob jetzt ein Spieler oder ein NPC irgendwo
eine Raumstation hinsetzt ist komplett irrelevant.

Neuerungen die ich meine wären
- Produktion von Gütern, Schiffen, Waffen usw. Generell Crafting mit Blaupausen
- Base Building
- Genereller Galaxieweiter Handel mit Spielern. Nicht mit dieser Krücke über den Carrier wo man nur 50 Güter einstellen darf zu dem Preis X.
- Forschung und Entwicklung
- Planeten wie die Erde mit Wasser, Bäumen, Gras, Tieren etc.
- Konstruktion von eigenen Raumschiffen
- Einen Carrier den man fliegen kann und keine springende Raumstation. Carrier so wie jetzt gehört zu "Technik im alten Gewand". Das ist kein Carrier sondern eine Raumstation.
-

Mir ist allerdings bewusst, dass für solche Features keine Ressourcen bei FDEV vorhanden sind, weil halt die Entwicklung so gut wie eingestellt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marvel_master für den Beitrag:
CMDR Kliehm
KOLUMBUS
Moderator
Danksagung erhalten: 4454 Mal

Wenn Du so etwas willst, könnte X4 etwas für Dich sein @marvel_master , der einzige Nachteil dort ist, dass es kein Multiplayerspiel ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
nOrmAlDewie-54
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Rob Galaxy
Danksagung erhalten: 6177 Mal

marvel_master hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 15:43 Neuerungen die ich meine wären
- Base Building
- Genereller Galaxieweiter Handel mit Spielern. Nicht mit dieser Krücke über den Carrier wo man nur 50 Güter einstellen darf zu dem Preis X.
Leider teilen sich diese Wünsche/Funktionen über mehrere verschiedene Weltraum-Spiele (Eve Online, X4, Starfield, Star Citizen, No Mans Sky) hinweg.
Jedes der Spiele hat einen Teil der Wünsche, aber keines alle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmnOrmAlDewie-54
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
CMDR_Geraldine
Danksagung erhalten: 183 Mal

marvel_master hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 15:43
Neuerungen die ich meine wären
- Base Building
- Einen Carrier den man fliegen kann und keine springende Raumstation. Carrier so wie jetzt gehört zu "Technik im alten Gewand". Das ist kein Carrier sondern eine Raumstation.
-

Mir ist allerdings bewusst, dass für solche Features keine Ressourcen bei FDEV vorhanden sind, weil halt die Entwicklung so gut wie eingestellt wurde.
Ganz ehrlich. Für mich bietet Elite genug Features, dass es mir Spaß macht und ich finde immer neue Ziele, die ich mir setzen kann. Solche Features einzubauen ist immer leicht gewünscht. Da Elite serverbasiert ist, sind meiner Meinung nach einige deiner Wünsche gar nicht umsetzbar. Oder wie sollte das z.B. gehen, dass jeder eigene Schiffe bauen kann, die am besten jedem zur Verfügung stehen?

Wenn dir das Spiel zu wenig bietet, musst du eben was anderes spielen. Alternativen gibt es genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR_Geraldine für den Beitrag (Insgesamt 4):
matze7481Dewie-54KitomanOrmAl
_______________________________________________________________________________________
Ich bin nicht Teil der Galaxis. Ich habe meinen Platz in ihrem Gleichgewicht gefunden.

Webseite
INSTAGRAM
Discord
KOLUMBUS
Moderator
Danksagung erhalten: 4454 Mal

Ich spiele zu. B. auch noch SATISFACTORY, habe aber auch X4 und NO MANS SKY auf der Platte.
Damit habe ich mich aber schon länger nicht mehr beschäftigt, gerade letzteres soll aber sehr gut weiter entwickelt worden sein.

STARSHIP SIMULATOR habe ich noch auf dem Schirm, es ist aber noch nicht final.

Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“