Was macht Sinn oder Unsinn?
Der sog. Staffelträger ist im Prinzip ein Fleetcarrier, der doppelt so groß ist, wie die bisherigen Fleetcarrier, ähnliche Dienste anbieten kann und dazu noch eine Staffelbank. Im Gegensatz zu den bisherigen "privaten" Trägern kann er auch durch Staffelmitglieder geführt werden (wenn der Staffelchef denn die Berechtigungen entsprechend vergibt).
Dadurch ergeben sich gegenüber den "alten" Carriern Nutzungsmöglichkeiten, die man (bzw. die Staffel) abrufen kann - oder auch nicht.
Wenn kolonisiert wird, profitiert man von der doppelten Warenkapazität. Wenn man Neulinge unterstützen will, hilft die Staffelbank. Wenn mehrere Leute zu unterschiedlichen Zeiten spielen und springen wollen, kann man das tun. Außerdem hat die Staffel eine repräsentative Einsatzzentrale.
Aktuell ist auch ein Staffelcarrier in DW3 eingebunden, der > 40000 t Biomüll geladen hat(te) und nahe des Beagle-Points in der Pampa steht. Das unterstützt die Story des verlorenen Carriers und gibt Anlass zu Aktionen/Events am aktuellen Wegpunkt (und hat sicher im Vorfeld einiges an Logistik gefordert - Hut ab).
Das alles kann man sicher auch irgendwie anders organisieren - wie alles in diesem Spiel. Als Single-Spieler ohne Staffel reicht der "alte" Fleetcarrier wahrscheinlich locker aus. Muss ich halt 3x springen, um die Coriolis zu bauen. Geht auch.
Der Staffelträger ist eben eine zusätzliche, neue Option, die mehr Vielfalt ins Spiel bringt. Ich kann ja auch 2x mit der "alten" Cutter fliegen statt 1x mit der "neuen" Panther. Trotzdem finde ich die Panther toll und habe sie mir gekauft (und ein paar Pendelflüge beim Stationenbau hat sie auch gespart).
Was ich fürs Game-Play noch interessant finden würde, wäre ein
kleinerer Träger, der dafür "spezialisierter" wäre z.B. mit nur 10000 t Kapazität und nur 2 Laden-Plätzen, bei denen ich mich dann entscheiden müsste, ob ich z.B. den Pioneer-Laden oder VisaGenomics einbaue. Der dafür aber (weil er leichter ist) doppelt soweit springt z.B. 1000 LY oder einen doppelt so großen Tritium-Tank hat / oder einen geringeren Verbrauch und dadurch weniger oft vom Zweit-Charakter nachgetankt werden muss, wenn ich weit außerhalb der Bubble unterwegs bin.
Auch das "braucht" man nicht unbedingt, trotzdem fände ich es als Option interessant.
Was ich persönlich schade finde ist, dass das Design des Staffelcarriers, wie auch das der Trailblazer-Carrier, relativ phantasielos ist und nur eine Dopplung der bisherigen Carriergeometrie. Da hätte FDev mehr draus machen können, um den Wow-Effekt zu vergrößern. Ist aber natürlich auch Geschmacksache.