Staffelträger Sinn oder Unsinn?

Allgemeine Hilfe
_herbie_
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Staffelträger Sinn oder Unsinn?

Wir haben uns einen Staffelträger gegönnt.

- Schönes Schiff um eigene Schiffe die nicht mehr gebraucht werden einzulagern
- Waren einlagern, aber nur wenn man auf dem Staffelträger ist
- Toll anzusehen wenn man darin herum läuft
- Zum Handeln mit anderen unbrauchbar (siehe unten)
- Schnell mal 6.500 LY raus fliegen, drei Panther Clipper für die Staffel kaufen und in die Staffelbank einzahlen wenn man in der Colonia Bubble ist. Lieferzeit fast 18 Stunden

Ungereimtheiten:

- Man kann geklautes Tritium über den Warenmarkt einlagern, bekommt es aber nicht mehr raus -> Frachtkapazität wird blockiert
- Über die Staffelbank kann nicht geklautes eingezahlt werden -> Fehlermeldung

Da man nicht nur Tritium klauen kann, kann so über den Warenmarkt die zur Verfügung stehende Einlagerungskapazität bei anderen blockiert werden. Wenn ich nur wüsste wo die anderen Fraktionen aus unserem System einen Staffelträger stehen haben. :kicher: Nette Spielidee...

So, Ihr seid am Zug was gut/schlecht oder auch als Ungereintheit im Zusammenhang mit dem Staffelcarrier durchgehen könnte....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag (Insgesamt 3):
Max BothinCMDR KliehmJakob Spatz
Bild
TomScott
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Staffelträger Sinn oder Unsinn?

Ich war bei meiner Staffel einmal auf diesen Träger. Ich finde den aber komplett sinnfrei. Ich habe auch keine Idee wozu das Staffelkonto gut sein soll, wenn die Staffel sonst im Spiel nicht als juristische Person auftreten kann.
Fazit: Nach ein paar Monaten ist meine persönliche Wahrnehmung die, dass der Träger einfach nur da ist und sonst nicht mit ihm interagiert wird.
Bild
matze7481
Danksagung erhalten: 635 Mal

TomScott hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 18:10 Ich war bei meiner Staffel einmal auf diesen Träger. Ich finde den aber komplett sinnfrei. Ich habe auch keine Idee wozu das Staffelkonto gut sein soll, wenn die Staffel sonst im Spiel nicht als juristische Person auftreten kann.
Fazit: Nach ein paar Monaten ist meine persönliche Wahrnehmung die, dass der Träger einfach nur da ist und sonst nicht mit ihm interagiert wird.
Das ist etwas in meinen Augen nicht ganz richtig, bzw. du hast nicht die richtigen Interaktionen gehabt.

Meine positiven Argumente:

- Ich habe mir an Weihnachten einen Zweitaccount gemacht und mir ca. 3 Milliarden als Starthilfe überwiesen.
- Ausserdem habe ich schon Daten usw. von Odysee, abgeholt und natürlich auch für andere hinterlegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
Max Bothin
Max Bothin
Danksagung erhalten: 131 Mal

matze7481 hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 22:47
TomScott hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 18:10 Ich war bei meiner Staffel einmal auf diesen Träger. Ich finde den aber komplett sinnfrei. Ich habe auch keine Idee wozu das Staffelkonto gut sein soll, wenn die Staffel sonst im Spiel nicht als juristische Person auftreten kann.
Das ist etwas in meinen Augen nicht ganz richtig, bzw. du hast nicht die richtigen Interaktionen gehabt.

Meine positiven Argumente:

- Ich habe mir an Weihnachten einen Zweitaccount gemacht und mir ca. 3 Milliarden als Starthilfe überwiesen.
- Ausserdem habe ich schon Daten usw. von Odysee, abgeholt und natürlich auch für andere hinterlegt.
zum Twinken find ich den SqC ganz gut. Nur Handel kannste den Hasen geben.
Tessa R. Act
Danksagung erhalten: 904 Mal

für Kolonisierung ist der SFC Klasse! Man kann die Mats für zwei Outposts oder fast ne ganze Coriolis einlagern....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tessa R. Act für den Beitrag:
Max Bothin
Bild
Jakob Spatz
Danksagung erhalten: 487 Mal

Was macht Sinn oder Unsinn?

Der sog. Staffelträger ist im Prinzip ein Fleetcarrier, der doppelt so groß ist, wie die bisherigen Fleetcarrier, ähnliche Dienste anbieten kann und dazu noch eine Staffelbank. Im Gegensatz zu den bisherigen "privaten" Trägern kann er auch durch Staffelmitglieder geführt werden (wenn der Staffelchef denn die Berechtigungen entsprechend vergibt).

Dadurch ergeben sich gegenüber den "alten" Carriern Nutzungsmöglichkeiten, die man (bzw. die Staffel) abrufen kann - oder auch nicht.
Wenn kolonisiert wird, profitiert man von der doppelten Warenkapazität. Wenn man Neulinge unterstützen will, hilft die Staffelbank. Wenn mehrere Leute zu unterschiedlichen Zeiten spielen und springen wollen, kann man das tun. Außerdem hat die Staffel eine repräsentative Einsatzzentrale.
Aktuell ist auch ein Staffelcarrier in DW3 eingebunden, der > 40000 t Biomüll geladen hat(te) und nahe des Beagle-Points in der Pampa steht. Das unterstützt die Story des verlorenen Carriers und gibt Anlass zu Aktionen/Events am aktuellen Wegpunkt (und hat sicher im Vorfeld einiges an Logistik gefordert - Hut ab).

Das alles kann man sicher auch irgendwie anders organisieren - wie alles in diesem Spiel. Als Single-Spieler ohne Staffel reicht der "alte" Fleetcarrier wahrscheinlich locker aus. Muss ich halt 3x springen, um die Coriolis zu bauen. Geht auch.
Der Staffelträger ist eben eine zusätzliche, neue Option, die mehr Vielfalt ins Spiel bringt. Ich kann ja auch 2x mit der "alten" Cutter fliegen statt 1x mit der "neuen" Panther. Trotzdem finde ich die Panther toll und habe sie mir gekauft (und ein paar Pendelflüge beim Stationenbau hat sie auch gespart).

Was ich fürs Game-Play noch interessant finden würde, wäre ein kleinerer Träger, der dafür "spezialisierter" wäre z.B. mit nur 10000 t Kapazität und nur 2 Laden-Plätzen, bei denen ich mich dann entscheiden müsste, ob ich z.B. den Pioneer-Laden oder VisaGenomics einbaue. Der dafür aber (weil er leichter ist) doppelt soweit springt z.B. 1000 LY oder einen doppelt so großen Tritium-Tank hat / oder einen geringeren Verbrauch und dadurch weniger oft vom Zweit-Charakter nachgetankt werden muss, wenn ich weit außerhalb der Bubble unterwegs bin.
Auch das "braucht" man nicht unbedingt, trotzdem fände ich es als Option interessant.

Was ich persönlich schade finde ist, dass das Design des Staffelcarriers, wie auch das der Trailblazer-Carrier, relativ phantasielos ist und nur eine Dopplung der bisherigen Carriergeometrie. Da hätte FDev mehr draus machen können, um den Wow-Effekt zu vergrößern. Ist aber natürlich auch Geschmacksache.
:undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob Spatz für den Beitrag (Insgesamt 6):
CMDR KliehmMax BothinRob Galaxyray jamesonKOLUMBUS_herbie_
Jakob Spatz
Danksagung erhalten: 487 Mal

Die oben genannten "Ungereimtheiten" sind wahscheinlich Bugs, die hoffentlich noch gelöst werden. Hoffentlich.
Als der Staffelcarrier releast wurde, hat es ja auch noch 2 Updates gebraucht, bis alle Geschäfte (Bar, Vista....) in die vorhandenen Läden eingebaut werden konnten - obwohl man sie schon durch die manchmal halb-offenen Rollos sehen konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob Spatz für den Beitrag (Insgesamt 2):
Max BothinKOLUMBUS
CMDR Kliehm
Danksagung erhalten: 10588 Mal

Jup, da schließe ich mich @Jakob Spatz an, die Schiffe sind so vielfältig, aber bei den Stationen und Carriern könnten sie mal mehr Fantasie und nen neuen Designer brauchen..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
KOLUMBUS
Sicheren Flug
Bild
Dewie-54
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Also ich würde mir vor allem so ein Explorerschiff wie die Caspian wünschen, aber mit der Möglichkeit, eine Landebucht für kleine Schiffe einzufügen, mit denen man auch nach Genomics in schwierigstem Gebirge suchen kann. Ein Fighter, der auch landen kann, ginge auch für diesen Zweck.
Außerdem wäre es sinnvoll, auch das Kraftwerk unterwegs selbst reparieren zu können.

Grüße von Dewie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag (Insgesamt 9):
Kitoma-Ozzie J. IsaacsKOLUMBUSJakob SpatzCMDR KliehmMax BothinRob Galaxy_herbie_Melbar Kaasom
nOrmAl
Danksagung erhalten: 241 Mal

Ein Explorerschiff ist nur bedingt ein Ersatz für einen Carrier.

Der Staffelträger ist u.U. für Newbies interessant, die sich selbst keinen Carrier und kaum Schiffe leisten können, um z.B. einmal in den Genuss eines un-inge-nierten anderen Schiffes zu kommen.

Die Cmdr, die den größeren finanziellen Teil der meisten Staffelträger hauptsächlich zahlen, dürften selbst schon einen eigenen Carrier haben. Für den Preis eines Staffelträger erhält man 10 Spieler-Carrier.
Die Wahrscheinlichkeit, dass 500 Cmdr einer Staffel jeweils 10 Mio für den Staffelträger beitragen, dürfte sehr gering sein.

M.W. kann ein Staffelträger nichts mitführen, was nicht auch ein Spieler-Carrier mitführen kann.
Der Staffelträger bietet lediglich in einigen Fällen mehr Kapazität.

Lassen Sie es mich so sagen: Ein Staffelträger ist "Sondervermögen"!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“