Fehler beim herunterfahren des PC

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
nOrmAl
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Fehler beim herunterfahren des PC

KOLUMBUS hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 10:17 Ansonsten weiß ich aktuell nicht weiter, wie man das Problem noch lösen kann, abgesehen davon, dass ich sämtliche auf dem Rechner installierte Software der Reihe nach durch gehe, deinstalliere, wenn nicht nötig, oder update...
Das könnte aber ne längere Geschichte werden...
Software, die nicht gestartet wird, kann keine Fehler verursachen.
Deswegen im Autostart oder über msconfig möglichst viel deaktivieren oder den abgesicherten Modus nutzen.

Falls die Anwendungen, die im eingeschränkten Betrieb gestartet wurden, keine Fehler verursachen, muss es an den anderen liegen.

Zur weiteren Suche habe ich eine binäre Suche vorgeschlagen.
D.h., die Hälfte der weiteren Einstellungen wird wieder aktiviert.

Tritt der Fehler wieder auf, muss es an einer der aktivierten Anwendungen liegen.
(Natürlich könnte auch eine deaktivierte zusätzlich den Fehler verursachen, falls diese aktiviert wäre.)
Jetzt deaktiviert man wieder die Hälfte der zuvor aktivierten weiteren Einstellungen.

Ähnlich macht man weiter, falls mit der ersten Hälfte der Fehler nicht auftrat.

Möchte man eine Zahl zwischen 1 und 1000 erraten und erfährt nur, ob man richtig geraten hat, die zu erratene Zahl kleiner oder größer ist, kann man mit maximal 10 Versuchen zum Ziel kommen.

Im Falle der zu erratenen Zahl gibt es nur eine richtige.
Im Falle von 1000 Anwendungen kann es eine, aber theoretisch auch alle sein, die den Fehler verursachen.
nOrmAl

Vor Jahren gab es bei manchen PCs mit Windows das Problem, dass beim Herunterfahren der Zugriff auf die Festplatte schneller deaktiviert wurde, als die gecachten/gepufferten Daten auf diese geschrieben werden konnten.

U.U. tritt Kolumbus' Fehler auch nur auf, weil eine Anwendung auf eine andere bereits beendete noch zugreifen möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nOrmAl für den Beitrag:
Tessa R. Act
KOLUMBUS
Moderator
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Nachdem ich längere Zeit vergeblich nach einer Lösung gesucht habe, hatte ich Heute vermutlich einen Durchbruch.

Während der Rechner lief, kam auf einmal folgende Fehlermeldung:
Bild
Nach der Befragung von Google, was denn hinter der Datei "sclhelper.exe" verbirgt, stieß ich auf eine Erklärung, dass die Datei zu dem Programm SYSCLEANER gehört.
Da das Programm als nicht wichtig, und vor allem nicht zu Windows 11 gehörend klassifiziert wurde, der Datei auch eher bösartige Absichten zugeschrieben wurden, habe ich das Programm deinstalliert.

Zweimaliges herunter fahren meines Rechners ergab, dass die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten ist.
Ich werde das natürlich weiter beobachten, hoffe aber, damit das Problem enträtselt zu haben.

Allerdings bleibt noch die Frage offen, wie das Programm SYSCLEANER überhaupt auf den Rechner kam. Ich kann mir nicht vorstellen, es freiwillig installiert zu haben.
Meine Vermutung geht dahin, dass es ein Trittbrettfahrer bei der Installation anderer Programme sein könnte. Der Virenscan hat dabei nichts ergeben, keine einzige Warnung ausgegeben.

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
Dewie-54CMDR KliehmRob Galaxy
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
nOrmAl

Ich habe gestern einen Installer bei chip.de heruntergeladen.
Dieser wollte mir diverse Anwendungen mit unterjubeln.
U.a. war SysCleaner mit dabei.

Hier fällt mir ein, dass ich vergessen hatte zu checken, ob evtl doch etwas mehr als geplant installiert wurde.

Leider war die gleiche Anwendung bei heise.de/download wesentlich älterer Version.

Allerdings habe ich aktuell ein Brett vor dem Kopf: Wie checke ich dies am schnellsten?
(Falls es nicht SysCleaner ist, was evtl mitinstalliert wurde, bringt die Suche nach SysCleaner nichts!)
Rob Galaxy
nOrmAl

P.S.:

Ich habe die Reihenfolge der Software-Installationen nach Datum sortiert.
Demnach gab es gestern keine Trittbrettfahrer.
KOLUMBUS
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“