Software, die nicht gestartet wird, kann keine Fehler verursachen.KOLUMBUS hat geschrieben: ↑Mo 5. Jan 2026, 10:17 Ansonsten weiß ich aktuell nicht weiter, wie man das Problem noch lösen kann, abgesehen davon, dass ich sämtliche auf dem Rechner installierte Software der Reihe nach durch gehe, deinstalliere, wenn nicht nötig, oder update...
Das könnte aber ne längere Geschichte werden...
Deswegen im Autostart oder über msconfig möglichst viel deaktivieren oder den abgesicherten Modus nutzen.
Falls die Anwendungen, die im eingeschränkten Betrieb gestartet wurden, keine Fehler verursachen, muss es an den anderen liegen.
Zur weiteren Suche habe ich eine binäre Suche vorgeschlagen.
D.h., die Hälfte der weiteren Einstellungen wird wieder aktiviert.
Tritt der Fehler wieder auf, muss es an einer der aktivierten Anwendungen liegen.
(Natürlich könnte auch eine deaktivierte zusätzlich den Fehler verursachen, falls diese aktiviert wäre.)
Jetzt deaktiviert man wieder die Hälfte der zuvor aktivierten weiteren Einstellungen.
Ähnlich macht man weiter, falls mit der ersten Hälfte der Fehler nicht auftrat.
Möchte man eine Zahl zwischen 1 und 1000 erraten und erfährt nur, ob man richtig geraten hat, die zu erratene Zahl kleiner oder größer ist, kann man mit maximal 10 Versuchen zum Ziel kommen.
Im Falle der zu erratenen Zahl gibt es nur eine richtige.
Im Falle von 1000 Anwendungen kann es eine, aber theoretisch auch alle sein, die den Fehler verursachen.