KOLUMBUS Reisen

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
KOLUMBUS
Moderator
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: KOLUMBUS Reisen

CMDR_Geraldine hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 18:18 Wie schaffst du es bei all den Systemen den Überblick zu behalten und zu wissen wo du welchen Screenshot gemacht hast. Das ist doch ein mega Aufwand.
Eigentlich nicht.
Das sortieren der Screensshots nach System lasse ich für mich von dem Tool EDDISCOVERY machen.

Es läuft bei mir immer mit, trackt alle meine Aktionen in ED und kann eben auch die Screenshots, die ich mache in JPG umwandeln, das original BMP; was eh nur irre viel Speicherplatz braucht; löschen, und das konvertierte Bild dann in einen Ordner mit dem Systemnamen verschieben.
In dem Ordner lege ich bei Bedarf noch eine Textdatei mit Stichpunkten an.
Das brauche ich aber nur selten, da ich mich beim ansehen der Bilder fast immer an die wichtigen Details erinnere.

Und neben EDDISCOVERY laufen auch immer noch ELITE OBSERVATORY, und Timeagent´s Tool ELIZA mit.
Die beiden Tools zeigen mir alle interessanten Details über Bios, interessante Planeten und vieles andere mit.

Ich hoffe, dass ich damit deine Frage mehr als umfassend beantwortet habe.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
CMDR_Geraldine
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
CMDR_Geraldine
Danksagung erhalten: 151 Mal

Die Tools muss ich mir mal anschauen. EDDiscovery nutze ich auch, allerdings habe ich mir das mit den Screenshots noch nicht angeschaut.
Das bmp-Format finde ich schon besser, weil jpg zu komprimiert ist. Kommt eben darauf an, was man später damit machen will.
_______________________________________________________________________________________
Ich bin nicht Teil der Galaxis. Ich habe meinen Platz in ihrem Gleichgewicht gefunden.

Webseite
INSTAGRAM
KOLUMBUS
Moderator

CMDR_Geraldine hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 20:30 Die Tools muss ich mir mal anschauen. EDDiscovery nutze ich auch, allerdings habe ich mir das mit den Screenshots noch nicht angeschaut.
Das bmp-Format finde ich schon besser, weil jpg zu komprimiert ist. Kommt eben darauf an, was man später damit machen will.
Genau dieses "kommt eben darauf an, was man später damit machen will" ist entscheidend.
Für den Zweck, hier im Forum den Reisebericht zu führen ist das JPG vollkommen ausreichend.
Zudem lade ich die Bilder bei POSTIMAGES hoch, um den Speicherplatz des Forums nicht so zu strapazieren.
(Der früher von mir genutzte Bildhoster ABLOAD hat seine Dienste leider eingestellt, darum fehlen in älteren Berichten teilweise die Bilder).

Mal kurz erwähnt, ich habe ein Laufwerk mit ca. 2 TB für Bilder, das bereits zu ca. 50% voll ist.
Der Hauptanteil sind meine Digitalfotos mit ca. 625 GB (Ich sammle die seit ca. 2004).
Die seit 2015 gesammelten (JPG) Bilder aus Elite Dangerous belegen ca. 56,5 GB. Würde ich die alle im BMP-Format aufheben...

Übrigens kannst Du bei EDDISCOVERY auswählen, ob die Bilder als JPG, PNG, BMP oder TIFF gespeichert werden, zusätzlich ist zumindest bei JPG eine Angabe der Qualität möglich, ich hab mich da für 85 entschieden.

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR_GeraldineCMDR Kliehm
Fly Safe
Bild
CMDR_Geraldine
Danksagung erhalten: 151 Mal

Ich hab das mit den Screenshots bei EDDiscovery ausprobiert und frage mich warum ich das nicht früher mal näher angeschaut habe. Genau das habe ich gesucht und hatte es vor der Nase.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR_Geraldine für den Beitrag:
KOLUMBUS
_______________________________________________________________________________________
Ich bin nicht Teil der Galaxis. Ich habe meinen Platz in ihrem Gleichgewicht gefunden.

Webseite
INSTAGRAM
KOLUMBUS
Moderator

CMDR_Geraldine hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 23:44 Ich hab das mit den Screenshots bei EDDiscovery ausprobiert und frage mich warum ich das nicht früher mal näher angeschaut habe. Genau das habe ich gesucht und hatte es vor der Nase.
Da geht es Dir ebenso wie mir, ich musste mir auch vieles aneignen und auch Heute gibt es noch vieles, das ich nicht weiß, oder einfach nicht benutze.
EDDisovery nutze ich vermutlich auch nur zu ca. 10 bis 20% .

Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“