SF Klassiker

Hier könnt ihr Empfehlungen zu Filmen, Serien oder (Hör-) Bücher
dertutnix [GPL]
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: SF Klassiker

Ich habe jetzt mal die Liste ergänzt, Irgendwann muss ich die mal ordnen. Erstaunlich wie viele liebgewonnene irgendwann persönlich vergessene Titel auftauchen.
Himeno hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 02:51 Cowboy Bepod
Du meinst vermutlich Cowboy Bebop ;)
Bild
coffee please ^_^
antonrumata
Danksagung erhalten: 54 Mal

Ein Klassiker der SF-Literatur ist für mich auch der Roman »Der Unbesiegbare« von Stanisław Lem. Ich habe mir hier ein paar Gedanken dazu gemacht: Der Unbesiegbare
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antonrumata für den Beitrag:
Tessa R. Act
Tessa R. Act
Danksagung erhalten: 904 Mal

antonrumata hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 09:13 Ein Klassiker der SF-Literatur ist für mich auch der Roman »Der Unbesiegbare« von Stanisław Lem. Ich habe mir hier ein paar Gedanken dazu gemacht: Der Unbesiegbare
Jo! Absolute Klasse Story.
Wobei Lem´s "Fiasko" derzeit mal wieder topaktuell ist....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tessa R. Act für den Beitrag:
antonrumata
Bild
Cmdr wolfgang
Danksagung erhalten: 46 Mal

Moon 44
Flucht ins 23. Jahrhundert oder auch "logans run" genannt.
Outland – Planet der Verdammten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cmdr wolfgang für den Beitrag:
Dewie-54
/------------------------------------------------------- Gruß Wolfgang --------------------------------------------------------\
Bild
antonrumata

Tessa R. Act hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 09:59 Jo! Absolute Klasse Story.
Wobei Lem´s "Fiasko" derzeit mal wieder topaktuell ist....
Das stimmt! Daran muss ich in letzter Zeit immer wieder denken.
Ich bin Lem wegen »Fiasko« immer noch böse, weil er einfach einen meiner Lieblingshelden, Pirx, ohne Not »entsorgt« hat.
nepo
Danksagung erhalten: 2750 Mal

... hatten wir den hier schon: Moon - Die dunkle Seite des Mondes
.
... oder Der Astronaut
von Andy Weir (Der Marsianer), kommt demnächst im Kino Trailer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
antonrumata

Für mich ist das Buch eine absolute Neuentdeckung. Fundstück in einem Antiquariat: Die Rätsel des Silbermonds von Hubert Horstmann (Entdeckung einer fremden Lebensform auf Titan).
Dewie-54
Dewie-54
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Hallo Freunde der SF-Klassiker aus Ost und West,

ich hatte in diesem Thread, in meinen Beiträgen im Forum und auch in meinen Reiseberichten zu meiner Person schon oft mitgeteilt, dass ich ein alter weißer Mann aus dem Osten Deutschlands bin, geboren 1954, in jungen Jahren zur See gefahren, später 27 Jahre in der Technik eines großen und bekannten Logistikunternehmens gearbeitet, heute in Rente.

Seit frühester Jugend interessiere ich mich für Science Fiction und für die ungelösten Rätsel der Menschheitsgeschichte.

Da ich praktisch damit aufgewachsen bin, kenne ich auch die meisten der hier vorgestellten SF-Romane, Erzählungen und Filme aus der DDR und aus anderen ehemaligen sozialistischen Ländern. Viele dieser Bücher habe ich mehrfach gelesen, viele sind noch heute in meinem Besitz, die meisten der Filme habe ich ebenfalls mehrfach gesehen.

Schon vor einigen Jahren hatte ich die Idee, meine Explorerschiffe in Elite Dangerous nach schönen und klugen Frauen aus solchen Romanen zu benennen. Dazu habe ich kurze Zusammenfassungen des Inhalts und meine Bewertung als Anhang in einigen Reiseberichten gepostet.

Um diese Zusammenfassungen einem breiteren Leserkreis zugänglich zu machen, habe ich sie jetzt konzentriert an einem Ort zusammengefasst und zwar in einem google.dokument mit der Bezeichnung:

Die Namen von Dewie’s Explorerschiffen

Als grenzenloser Optimist gehe ich davon aus, dass es irgendwo in unserem gigantisch großen Universum eventuell auch jemanden gibt, der sich für meine Zusammenfassungen interessiert, schauen wir mal.

Zukünftig findet Ihr den Link am Ende von jedem meiner Beiträge im Forum, gleich unter meiner Signatur.

Sicheren Flug, Euch allen da draußen! Grüße von Dewie

Edit:
Ach ja, demnächst wird noch ein weiterer Roman dazu kommen, da ich für mein Erstaccount ein neues Explorerschiff kaufen will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dewie-54 für den Beitrag (Insgesamt 4):
nOrmAlantonrumataCMDR KliehmKOLUMBUS
antonrumata

@Dewie-54
die Idee, deine Schiffe nach Frauengestalten aus SF-Romanen zu benennen, begeistert mich. Die von dir vorgestellten Bücher kenne ich sehr gut. Du hast mich daran erinnert, Robina Crux wieder einmal auf ihren Abenteuern zu begleiten und »Zeit der Sternschnuppen« aus dem Regal zu nehmen. Danke dafür!

Meine Schiffe habe ich mit Namen von Raumfahrzeugen der Strugatzkis - »Chius« und »Tachmasib« oder Iwan Jefremow - »Tantra« und »Tellur« versehen.
Dewie-54
Antworten

Zurück zu „Filme, Serien, (Hör-) Bücher uvm.“