SF Klassiker

Hier könnt ihr Empfehlungen zu Filmen, Serien oder (Hör-) Bücher
antonrumata
Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: SF Klassiker

Aus gegebenem Anlass möchte ich an den großartigen Comic »Eternauta« von Héctor G. Oesterheld erinnern, auch weil ich die Umsetzung auf Netflix trotz kleiner Veränderungen recht gelungen finde.
Leider ist die deutsche Ausgabe inzwischen vergriffen.

Bild
Buenos Aires, 1963: Juan Salvo sitzt mit seiner Familie und Freunden beim Kartenspiel, als es zu schneien beginnt. Der Schnee, der auf die Stadt fällt, ist tödlich, sein Gift dringt durch jede Ritze, wer mit ihm in Berührung kommt, stirbt sofort. Außerirdische haben Buenos Aires erobert, mit Hilfe des Schnees, Rieseninsekten und versklavten Wesen eines anderen Planeten töten SIE die Bewohner der Stadt oder verwandeln sie in Robotermenschen. Juan Salvo und seine Freunde gehören zu den wenigen Überlebenden. Sie entschließen sich, gehen den übermächtigen Feind in den Kampf zu ziehen. Ein Kampf, bei dem Salvo nicht nur sein eigenes Leben aufs Spiel setzt – sondern auch das seiner Familie...

Es ist beinahe undenkbar, Eternauta von Héctor Germán Oesterheld (geb. 1919, vermutlich 1978 ermordet) und Francisco Solano López (1928-2011) nicht als erstaunlich antizipatorisches Porträt der argentinischen Gesellschaft unter der Militärdiktatur zu lesen. Eine Vorwegnahme der durch den Staat ausgeübten Gewalt der 1970er Jahre, der auch Oesterheld und seine vier Töchter zum Opfer fielen. Bis heute zählen sie zu den „Desaparecidos“, den verschwundenen Gegnern der Militärdiktatur. Eternauta ist das Hauptwerk des wichtigsten argentinischen Comicautors, das vor dem Hintergrund seines eigenen Schicksals eine beklemmend prophetische Kraft entfaltet.
Quelle: https://www.avant-verlag.de/comics/eternauta/
Filmrezension: https://www.film-rezensionen.de/2025/05 ... 1-netflix/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antonrumata für den Beitrag (Insgesamt 3):
nOrmAlKOLUMBUSdertutnix [GPL]
antonrumata

Ich hatte es schon nicht mehr erwartet, aber manchmal werden Wünsche doch wahr. Ganz überraschend ist im Sommer das Hörspiel »Besuch aus dem Nebel«

Bild

nach einem Roman von Otto Bonhoff erschienen.
Ich konnte das Stück nur ein einziges Mal in den 1980er Jahren im DDR-Radio hören. Die Handlung wurde 1973 sogar als Schauspiel inszeniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antonrumata für den Beitrag (Insgesamt 2):
dertutnix [GPL]Dewie-54
Miauzi
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ich möchte das Werk eines sowjetischen Autors würdigen - ohne den es wohl keine moderne SF-Literatur im gesamten "Osten" gegeben hätte.
Der Roman "Das Mädchen aus dem All" von Iwan Antonowitsch Jefremow sprengte die engen Ketten - die Verlage und Lektoren bis dahin der östlichen (aka "sozialistischen") SFi-Literatur auferlegt hatten. (im Original heisst das Werk "Andromeda-Nebel")
https://de.wikipedia.org/wiki/Andromedanebel_(Roman)
https://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Anto ... h_Jefremow

Autoren wie Lem oder die Gebrüder Strugazki hätten ohne dieses Werk - das bisherige Grenzen bei Themen und Gestaltung regelrecht pulverisierte - nie ihre Haupt-Werke so schreiben und herausbringen können wie wir sie heute kennen.
Ich kann mich noch an einen Beitrag eines Strugazki-Bruders erinnern - in dem er beschrieb wie ihn Jefremow inspiriert hatte ... man vergleiche das Frühwerk (Atomvulkan Golkonda) mit Romanen aus den 1960er (Die gut eingerichtete Welt des Mittag) oder den "Spätwerken" wie "Die einsame Insel" oder "Stalker".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miauzi für den Beitrag (Insgesamt 3):
antonrumatadertutnix [GPL]Dewie-54
Bild
antonrumata

Iwan Jefremow war ein phantastischer Autor und Wissenschaftler. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsschriftstellern. Auch seine weniger bekannten Erzählungen (bspw. Звездные корабли - Sternenschiffe) sind lesenswert.
Von »Das Mädchen aus dem All« gibt es zwei Fortsetzungen, die etwas weiter in der Zukunft spielen. »Im Herz der Schlange« ist nicht sehr umfangreich, dafür »Die Stunde des Stiers« umso mehr und noch anspruchsvoller. Was für ein wunderschöner Weltentwurf!
Originalcover meiner Ausgabe von 1959:
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antonrumata für den Beitrag (Insgesamt 3):
Miauzidertutnix [GPL]Dewie-54
Miauzi
Danksagung erhalten: 17 Mal

antonrumata hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 18:08 Iwan Jefremow war ein phantastischer Autor und Wissenschaftler. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsschriftstellern. Auch seine weniger bekannten Erzählungen (bspw. Звездные корабли - Sternenschiffe) sind lesenswert.
Von »Das Mädchen aus dem All« gibt es zwei Fortsetzungen, die etwas weiter in der Zukunft spielen. »Im Herz der Schlange« ist nicht sehr umfangreich, dafür »Die Stunde des Stiers« umso mehr und noch anspruchsvoller. Was für ein wunderschöner Weltentwurf!
Originalcover meiner Ausgabe von 1959:
Bild
Bild
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht - mal schauen wo ich diese Fortsetzung auftreiben kann.
Danke für diese Empfehlung
Eva
:danke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miauzi für den Beitrag (Insgesamt 2):
antonrumatadertutnix [GPL]
Bild
antonrumata

Leider gibt es das Buch »Die Stunde des Stiers« (2010) nicht mehr zu kaufen. Vielleicht weiß der Herausgeber einen Rat, wie man noch zu einem Exemplar kommt. Als Ebook ist der Roman ebenfalls nicht verfügbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antonrumata für den Beitrag:
dertutnix [GPL]
Cmdr wolfgang
Danksagung erhalten: 46 Mal

Hey, ihr Banausen :-)
Absoluter Kult, den habt ihr vergessen:

2010 Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen

Würdige fortsetzung von 2001, Roy Scheider in seiner besten Rolle !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cmdr wolfgang für den Beitrag (Insgesamt 3):
nOrmAlCarlos ConstantinDewie-54
/------------------------------------------------------- Gruß Wolfgang --------------------------------------------------------\
Bild
nOrmAl
Danksagung erhalten: 286 Mal

Wurde schon "Schweine im Weltall" genannt?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nOrmAl für den Beitrag (Insgesamt 2):
dertutnix [GPL]Dewie-54
Himeno
Danksagung erhalten: 88 Mal

Keiner zählt die auf!

Red Dwarf :rave:

Ulysses 31

Die geheimnisvollen Städte des Goldes (ja auch sifi)

Nadja The Secret of Blue Water

Neon Genesis Evangelion

Cowboy Bepod

Macross Reihe

Heldensaga von Kosmosinsel/LEGEND OF THE GALACTIC HEROES ( sehr empfehlenswert)

Königin der 1000 Jahre

Captain Harlock Reihe

Trigun

Ghost in the Shell

Galaxy Express 999 Reihe

Space Battleship Yamato Reihe

Honor Harrington Reihe

Moretsu Uchuu Kaizoku

Alles mittlerweile Pure Sifi Klassiker. Man werd ich alt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Himeno für den Beitrag (Insgesamt 3):
MiauziCarlos Constantindertutnix [GPL]
Carlos Constantin
Danksagung erhalten: 406 Mal

nOrmAl hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 20:33 Wurde schon "Schweine im Weltall" genannt?!
Fee war nicht ganz so populär ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag (Insgesamt 2):
nOrmAldertutnix [GPL]
Bild
Antworten

Zurück zu „Filme, Serien, (Hör-) Bücher uvm.“