Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 911
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 2234 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#771

Hallo @Melbar Kaasom :wink: ...

... und nochmal getestet ? ich bin gestern ein paar Runden mit VA und EDDI geflogen (CG :smilewinkgrin: ).
Keine Probleme, bin aber auch nicht auf 'nem Planeten gelandet.

p.s. Aktualisierung von GerDA geht voran :smilewinkgrin:

EDIT:
Erste GerDA-Version zu EDDI 4.1.0-a2
gerda v4.1.0-a2-01.zip gelöscht

bitte testen und Fehler melden damit ich das korrigieren kann (ich kann leider nicht alles testen)

folgende Skripte wurden überprüft bzw. aktualisiert:
Body report2
Landing pad report
Ship interdicted
Bodies to map
Cargo transfer

Body Name Tidy - den Aufruf habe ich aus den Skripten entfernt, die Umwandlung des Namens war ja sehr schön aber ich komme mit dem Skript nicht klar,
vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, dieses Skript wieder zum Laufen zu bekommen.
Body mapping preferences - ist in "A_Einstellungen" gewandert (Skript also gelöscht)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#772

@nepo
wie ingame schon angerissen:
VA spackt leider immer noch rum! :motzki:
Hitzeprobleme der Graka mit der heutigen Treiberversion wieder im Spielbaren Bereich! :rave:
GerDa wurde gerade in EDDI eingepflegt, :up:
erste Tests in den folgenden Tagen!
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 911
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 2234 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#773

... noch ein paar Korrekturen vorgenommen:

gerda v4.1.0-a2-02.zip ... für die letzte GerDA bitte ganz an den Anfang oder dem Ende des Threads hüpfen

Ship refuelled
Bodies to visit
Body materials2
Body report2
Star scanned
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#774

Salve @nepo
die ersten Test laufen...

Aufgefallene "Käferchen":

Error with Commander continued script: Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein.

Wir sind auf Kurs zum System Col 285 Sector JZ-S b19-0, und betreten derzeit Allianz Gebiet, Ein unbekanntes System für uns
Hier wohnt noch niemand. Die Entfernung zum Zielsystem Toluku beträgt 44.7 Lichtjahre, noch ein Sprung. Warnung,
Treibstoff vorrat bei 0% Wir haben nicht genug Treibstoff für die maximale Sprungreichweite. Auftanken bei der ersten Gelegenheit
Untersuchung des M, Klasse Sterns abgeschlossen. Welcher Stern ist gemeint?


Kontaktiere Station
Es liegt gegenwärtig keine Andockerlaubnis vor. Kommandant. ----> Doch Erlaubnis war erteilt!
Massesperre, aktiv
Willkommen auf Flottenträger Dino drei.

aber alles mit Ruhe!!!
Denn hier im Dachgeschoss ist es ziemlich Warm zu Zeit, deshalb sitze ich lieber auf dem Balkon und genieße ein Gläschen Wein!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 911
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 2234 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#775

Hallo @Melbar Kaasom :wink:
... aber heute ist es nicht so warm :smilewinkgrin: ...
Ich habe Spätdienst, also nur so ein paar Gedanken zu den Fehlern.
Melbar Kaasom hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:10
Error with Commander continued script: Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein.
Auwei :eekh: , damit kann ich gar nichts anfangen. Es liest sich für mich, als wenn eine Variable falsch deklariert ist. Es wurden ja INT in DEC gewandelt (oder anders herum).
Hängt vielleicht damit zusammen. Hatte ich noch nicht.
Wir sind auf Kurs zum System Col 285 Sector JZ-S b19-0, und betreten derzeit Allianz Gebiet, Ein unbekanntes System für uns
Hier wohnt noch niemand. Die Entfernung zum Zielsystem Toluku beträgt 44.7 Lichtjahre, noch ein Sprung. Warnung,
Treibstoff vorrat bei 0% Wir haben nicht genug Treibstoff für die maximale Sprungreichweite. Auftanken bei der ersten Gelegenheit
Untersuchung des M, Klasse Sterns abgeschlossen. Welcher Stern ist gemeint?
OK, hier scheint es ein Problem mit der State-Variable aus dem Context-Bereich (steht immer oben im Skript) zu geben. Schaue ich mir an.
Kontaktiere Station
Es liegt gegenwärtig keine Andockerlaubnis vor. Kommandant. ----> Doch Erlaubnis war erteilt!
Massesperre, aktiv
Willkommen auf Flottenträger Dino drei.
EDIT:
Hmm :aaaah: , das hätte eigentlich funktionieren sollen. Da war ich ja dran ... :coffee: Hängt mit der Variable "landingpad" zusammen. Wird am Skript-Anfang ausgelesen (Journal)
und gesetzt und am Ende abgefragt. Beim Landen auf einem Träger müsste in den "|else:"-Zweig abgebogen werden. ... nicht "|else:"- Zweig, dahin wird ja fälschlicherweise abgebogen,
sondern im letzten "|elif"-Zweig
. Heißt für mich, die Variable "landingpad" wird nicht gesetzt oder nicht ausgelesen. Ok, wird getestet.

VG nepo

EDIT2:
Ok, Du willst ja auf dem Träger landen ... Du bekommst auch die Landeerlaubnis ... Frage: Wird da auch ein "Landeplatz" angesagt ? Ich glaube ja, aber dieser scheint nicht
mit dem Landeplatz auf eine Station übereinzustimmen. Das heißt die Variable {SetState('eddi_context_landing_pad_pad', event.landingpad)} wird im Skript "Docking granted"
nicht gesetzt bzw. nicht dort, wo sonst diese Variable bei Stationen zu finden ist, damit findet EDDI die nicht (meine Vermutung).
Können wir aber abklären. Falls Du wieder unterwegs bist und Du auf deinem Träger landen willst, lass Dir doch einfach mal die Variable ansagen.
Diese Zeile einfach mal in das "Docking granted"-Skript kopieren:
Für Sie ist Landeplatz {GetState('eddi_context_landing_pad_pad', event.landingpad)} vorgesehen.
...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 911
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 2234 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#776

@Melbar Kaasom

... hmmm :coffee: bin gerade eine Runde geflogen und habe bei einem Carrier angedockt. Alles wurde richtig angesagt :schulterzuck: ...
kein Problem bei "Commander continued" oder beim "Landing pad report". Alles wurde erkannt und angesagt.
Ich habe EDDI "stand alone" laufen lassen.
► Text anzeigen
Bild
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 66
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#777

Hallo Freunde und sorry vorab für eine eventuell schon oft gestellte Frage (fand aber keine Antworten)!

Meine Gerda spricht seit einiger Zeit oftmals englisch. Nun dachte ich, dass es an meiner älteren Version lag und installierte die aktuelle "4.0.3-09".
Doch trotzdem quatsch sie immer noch so einen Müll wie; "extreme danger", "hardpoints ausgefahren" oder "causion arriving blablabla".
Wo liegt das Problem und/oder wie kann man (im schlimmsten Fall "ICH") das beheben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gascoine für den Beitrag:
nepo
Bild

Dif-tor heh smusma
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 911
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 2234 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#778

Halle @Gascoine , ...

... ok, also ... kurz zusammengefasst:

* EDDI deinstallieren und Verzeichnis mit GerDA löschen (bei mir ist das hier: c:\Users\UserName\AppData\Roaming\EDDI\personalities\ )
* Letzte EDDI-Version installieren (nutzt Du Voice Attack, dann als Plugin von VA installieren), findest Du hier:
https://github.com/EDCD/EDDI/releases/d ... -4.0.4.exe
(@Melbar Kaasom und ich, wir nutzen die letzte Alpha 4.1.0-a2 zum Testen, gibt da einige Veränderungen, die noch auszutesten sind)
* Nach der Installation von EDDI die letzte GerDA gerda v4.0.4-01.zip ... neue GerDA und neue Version von EDDI verfügbar! ... laden und in das "personalities-Verzeichnis" entpacken. EDDI bringt einen eigenen Charakter mit, der aber englisch spricht. Beim deutschen Charakter GerDA sind die MEISSTEN
(nicht alle) ins Deutsche übersetzt. Ich sehe gerade, ich habe die erste Seite nicht aktualisiert :eekh: :eekh: , "Mea culpa, mea culpa", mache ich nachdem ich hier fertig bin.
* EDDI starten > auf der Reiterkarte "EDDI" unten auf Deutsch umstellen > Neustart von EDDI. Jetzt werden alle Texte im Menü und in der Oberfläche auf Deutsch angezeigt, mehr nicht !
* Im Reiter "! Text-to-speech" seine bevorzugte deutsche Stimme auswählen !
* Im Reiter "Sprachausgabe" den "aktiven Charakter" über das Pulldown-Menü auswählen, für Deutsch sollte da jetzt z.B. "GerDA v4.0.4-01" auswählbar sein.
* Wie gesagt, es sind nicht alle Skripte ins Deutsche übersetzt. Vorschlag von mir bei folgenden Skripten den Haken entfernen:
Asteroid cracked, Backpack, Commander progress, Commander ratings, Datalink message, Flight assist, Jump details, Low fuel, Market information updated, Material inventory,
Missions, Modification crafted, Route details, Safe, Statistics, Technologie broker,

Es kann sein das dort englische Texte enthalten sind, die dann auch angesagt werden, wenn das Event eintritt. Bei "GerDA" haben diese Skripte aber keinen Effekt bzw. werden
anders abgefangen, z.B. über andere Aufrufe.
* Und jetzt sollte man einen Blick in das Skript "A_Einstellungen" machen und da eventuell ein paar Veränderungen, je nach Geschmack, durchführen.

Bitte testen und wenn Fragen auftauchen, bitte melden, kein Problem.

VG nepo :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Gascoine
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 911
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 2234 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#779

Hallo @Melbar Kaasom ,

jetzt zu diesem Problem ...
Melbar Kaasom hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:10 Salve @nepo
...
Wir sind auf Kurs zum System Col 285 Sector JZ-S b19-0, und betreten derzeit Allianz Gebiet, Ein unbekanntes System für uns
Hier wohnt noch niemand. Die Entfernung zum Zielsystem Toluku beträgt 44.7 Lichtjahre, noch ein Sprung. Warnung,
Treibstoff vorrat bei 0% Wir haben nicht genug Treibstoff für die maximale Sprungreichweite. Auftanken bei der ersten Gelegenheit
Untersuchung des M, Klasse Sterns abgeschlossen. Welcher Stern ist gemeint?
Ich hole mal die Stelle aus dem "Star report"-Skript raus und wir schauen uns die an.
{Log("EDDI Fktn.: Star report")}

{Pause(500)}

{_ Fetch from context _}
{set reportbody to BodyDetails(GetState("eddi_context_star_star"), GetState("eddi_context_star_system"))}

{set notables_tell to 0} {_ oder to 1, wenn erzält werden soll}
{set mainsequence to 0}

{_ if event: set reportbody to event _}
{if !event: {set reportbody to BodyDetails(GetState("eddi_context_star_star"), GetState("eddi_context_star_system"))}}

{if !reportbody.name || reportbody.name = "": Welcher Stern ist gemeint?
|else: ...


Das Problem besteht hier beim Befehl/Funktion "BodyDetails()" . Die alte Variante war BodyDetails("state.eddi_context_star_star", "state.eddi_context_star_system")
Falls das Problem noch besteht, tausche die Zeile gegen die alte aus. Die alte Zeile:
{set reportbody to BodyDetails("state.eddi_context_star_star", "state.eddi_context_star_system")}

... :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Melbar Kaasom
Bild
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 66
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#780

Hey nepo!

Du bist unbeschreiblich! Vielen Dank!
An die eine oder andere neue Aussprache werde ich mich bestimmt gewöhnen aaaaaber Gerda sagt immernoch anstatt "Waffen ausgefahren", "Hardpoints ausgefahren" (oder so ähnlich). Schlimmer jedoch ist, dass mir am Anfang z.B. jede Schildzellenbank aufgezählt wird. Also nicht; "6 Schildzellenbänke an Board" sondern " Schildzellenbank, Schildzellenbank, Schildzellenbank… sind eingebaut" Bei sechs Bänken ist das nervig. Kann man da etwas ändern?
Nochmals vielen Dank und das nächste Bier geht auf mich :prost: !

(P.S.: Ich freue mich übrigens immer etwas von Dir zu lesen, da Dein absolut geniales Profilbild mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zaubert :smilewinkgrin: !)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gascoine für den Beitrag:
nepo
Bild

Dif-tor heh smusma
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“