Kurze Fragen - Kurze Antworten

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4291

CMDR Kliehm hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:51 weil du aktuell noch nicht genug Geld für einen Träger hast?
Ja, und wenn ich jeden Abend circa 25 Millionen Credits erspielen würde, benötige ich noch 200 Tage. Ich spiele ED mit kleinen Unterbrechungen seit 09/2020.
Bild
Benutzeravatar
Himeno
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4292

die beste zeit um massig geld zu machen war vor dem FC mit niedertemperaturdiamanten scheffeln ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Himeno für den Beitrag:
Geometer
Benutzeravatar
Julian_Tifflor
Beiträge: 146
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4293

Geometer hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:19
CMDR Kliehm hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:51 weil du aktuell noch nicht genug Geld für einen Träger hast?
Ja, und wenn ich jeden Abend circa 25 Millionen Credits erspielen würde, benötige ich noch 200 Tage. Ich spiele ED mit kleinen Unterbrechungen seit 09/2020.
Ich bin erst gegen Weihnachten 2020 durch den ersten Shutdown dazu gekommen. Der Suchtfaktor war bei mir recht hoch und private und berufliche Umstände durch den Shutdown so zerwürfelt, dass ich deutlich mehr als zwei Stunden pro Tag im Spiel verbrachte. Unterbrechungen gab´s nur durch Urlaube, also radikalen Rechner- Entzug.
Damals habe ich viele Credits mit Trading und Mining gemacht. Zu Anfang nur mit Trading, denn eigentlich ist das meine Hauptleidenschaft. Dann entdeckte ich eddb (R.I.P.!), Inara & Co. und Trading wurde effektiver und... langweiliger. Auch langweilig, aber in manchen Phasen gerade deswegen gut, waren Robigo Runs, auch wegen der Engineering- Mats. Der erste Carrier war dann noch im ersten Jahr gekauft. Recht bald hatte ich einen Zweitaccount, der während Exploration- Touren zum Auftanken auf meinem Carrier bleiben sollte... naja, stattdessen bekam der dann im Juni 2021 seinen eigenen Carrier und wurde mein Colonia- Alt. So kann´s halt kommen :smilewinkgrin:
Außer Angriffen in Trading- Kutter und -Python standhalten zu können, war für mich Combat bis dahin noch gar kein Thema, das bringt nämlich kaum Kohle. Es sei denn, dass Du reihenweise Thargs erledigst, aber wirklich effektiv im Sinne von Credits pro Zeit ist das auch nur in sehr spezialisierten Varianten.

Inzwischen ist mit Trading nicht mehr so schnell so viel Geld zu machen und Mining muss einem schon liegen. Dafür gibt es aber inzwischen etwas, das noch sehr viel mehr bringt: Exobiologie. Einfach raus aus der Bubble und Ersterkundungen sammeln, das bringt unverschämt viele Credits. Bisher habe ich mir laut Codex nur dadurch über 15 Mrd. in meine Kasse gespült.
Ergebnisse einzelner Scans sehen dann so aus:
image.png
image.png (113.65 KiB) 247 mal betrachtet
Exobio ist allerdings mit Flugzeit bis in unentdeckte Bereiche verbunden und damit, das Ergebnis erst bei Rückkehr zu sehen. Denn den Löwenanteil der Kohle bringt der Erstentdeckerbonus. Zwischendurch mal nach dem Stand schauen ist also nicht drin, es sei denn, es ist zufällig eine Station oder ein Carrier in der Nähe. Das Ergebnis Deines Tuns siehst Du also u.U. erst nach Wochen... je nach dem, wie Du Deine Reise ansetzt bzw. wie lange Du die Ungewissheit aushältst.
Etwas Glück ist schon dabei, die wertigeren Pflänzchen zu erwischen. Es gibt Tabellen darüber, welche Arten wie viel bringen. So kannst Du recht fix an einen Carrier kommen.

Ist nur ein Vorschlag, um schnell zu Geld zu kommen. Aber so oder so: Lass´ Dich nicht entmutigen! Jeder muss einen Weg nach seinem eigenen Geschmack finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian_Tifflor für den Beitrag (Insgesamt 7):
KOLUMBUSKrautbertCMDR KliehmGeometerLukullusnepoJohn Caper
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 968
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1353 Mal
Danksagung erhalten: 2628 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4294

@Geometer
@Julian_Tifflor

Es gibt noch eine Möglichkeit, flott an zig Milliarden zu kommen:
Team-Missionen.
Hat man mit einer Fraktion ein gutes Standing (verbündet) bieten die Stationen der Fraktion
gerne mal Team-Missionen an, welche 50 Mio Credits einbringen.
Zum Beispiel sind das Mining Missionen, bei denen man aber gar nicht minern muss,
für Bertrandit, Coltan, Indit u.a. Die Fraktion ist da in der Regel im Status 'Expansion'.
Üblicherweise hat man für diese Mission 5 bis 7 Tage Zeit sie zu erledigen.
Man kauft dann die Ware irgendwo innerhalb der 5/7 Tage billig ein (INARA hilft dabei)
und liefert sie der Station nach und nach ab.
Die wollen nur das Zeug, man muss selbst nicht minern.
Innerhalb der 6 Tage sollte man aber mehr als nur eine derartige Mission erledigen.
20 Missionen sind machbar, womit man dann innerhalb einer Woche 20 x 50 Mio =
1 Milliarde Credits gemacht hat.
Es kann auch etwas weniger sein, gelegentlich gibt es auch keine Mission für 50 Mio
sondern "nur" für 45 oder 36 Mio.
Ein großer Frachter mit viel Kapazität (Cutter bevorzugt) ist dafür auch von Vorteil.

@Geometer
Falls Du den Vorschlag von @Julian_Tifflor annehmen willst, empfehle
ich Dir entweder die Gegend um das System SMOJUE QF-D D13-2 oder System OUTOTCH FR-V D2-0
anzusteuern. Ist nicht allzu weit weg von der Bubble und es gibt dort noch viele unbesuchte
Systeme mit Bioformen, wo man den Erstbetretungsbonus bekommt. In SMOJUE QF-D D13-2
war ich selbst schon, habe dort nen Planet mit 9 Bioformen entdeckt, aber drumherum habe
ich bei weitem nicht alles abgegrast. Empfehlenswert ist heutzutage, sich in Gegenden
oberhalb oder unterhalb der galaktischen Ebene zu begeben und wo keine besonderen Merkmale
wie Nebel oder so sind. Da ist immer noch viel unbekanntes/unbesuchtes, selbst in der Nähe der Bubble.

Ich könnte Dich auch zu mir auf den Carrier nehmen, da ich momentan ebenfalls auf Explorer Tour bin.
Aber dazu müsstest Du im Augenblick bei einer Schiffssprungweite von 65 LJ bereits 140 Sprünge machen...

Zu guter Letzt empfehle ich für forschen nach Bioformen noch diese Webseite:
Das ist eine Routenplaner-Webseite für verschiedenste Routen - ich benutze da oft
auch den Fleet Carrier Routenplaner (unter "Route Planners" sind die verschiedenen auswählbar).
Dieser Link ist der direkte Bioformen-Planer: https://www.spansh.co.uk/exobiology
Am Zielort angekommen gibst Du bei "Source System" das System ein wo Du bist.
Bei "Range" die Sprungweite Deines Schiffes.
Bei "Radius" die Lichtjahre im Umkreis den Du willst (Vorschlag 50 bis 100).
Bei "Maximum Systems" 50, 100 oder 200, je nach Sternendichte.
"Minimum Value" kannst Du auf 1.000.000 oder 100.000 reduzieren.
Der Haken bei "Loop" führt Dich dann zurück zum Ausgangssystem, nimmst Du ihn weg,
ist das letzte System der Route Dein neues Ausgangssystem.

Der Planer kalkuliert dann die Route und zeigt Dir gleich auch noch die Bioformen an,
die es dort gibt und was sie an Belohnung einbringen.
Es werden im Umkreis (Radius) NUR die Systeme mit Bioformen angezeigt.
Die Route führt Dich dann annähernd kreisförmig innerhalb des Radius zu (fast)
jedem System mit Bioformen
Jedoch habe ich festgestellt, dass die Seite nicht alle Systeme mit Bios kennt/besitzt.
Ich habe schon einige direkte Nachbarsysteme einer solchen Route besucht und auch
dort hin und wieder Bioformen entdeckt und diese Systeme kannte diese Webseite
gar nicht, wenn ich den Systemnamen dort eingab um ihn auszuwählen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 6):
KrautbertJulian_TifflorCMDR KliehmnepoGeometerJohn Caper
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2378 Mal
Danksagung erhalten: 2591 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4295

@Geometer
Was bei dem Exobio Thema noch zu sagen ist :

Mit dem Tool von @timeagent sieht man auch den Scanfortschritt der Biodaten.
Sowohl Tages- als auch Gesamtfortschritt.
Zusätzlich hilfreich ist Observatory mit den Bio Plugins.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
timeagentGeometerJohn Caper
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2284
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4442 Mal
Danksagung erhalten: 5627 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4296

Geometer hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:19 Ja, und wenn ich jeden Abend circa 25 Millionen Credits erspielen würde,
Moin CMDR @Geometer, zunächst einmal habe ich die letzten 6 Jahre keinen Carrier gebraucht um Spaß im Spiel zu haben. Ich habe mir den erst letzte Woche zugelegt um die Tharg-Proben für den Ätzwerfer einzulagern (die man jetzt nicht mehr braucht, weil er frei käuflich ist, aber das ist eine andere Geschichte).

Ich habe immer das gespielt, was mir Spaß macht und die Credits kamen dann irgendwie von alleine (okay ein CG hat mir an 3 Abenden Handels-Elite V und ein paar Milliarden gebracht). Die Frage ist also was dir Spaß macht (und ob du überhaupt jetzt schon einen Carrier zum glücklich sein brauchst?).

Relativ einfach kannst du mit einer Cutter und gestapelten Handelsaufträgen Credits verdienen. Hat mir mal richtig Laune gemacht mit einer Exceltabelle die lukrativsten Aufträge zu stapeln und zw. 2 Stationen immer hin und her zu fliegen.

CMDR @S-Kite-Pilot [UGC] hat auch schon Top-Verdienste mit Handel veröffentlicht viewtopic.php?p=18183#p18183

Wenn du lieber immer neues siehst, empfehle ich die verlassenen Siedlungen abzuklappern, denn jeweils 1 Mill. für Geheiminformationen lohnt doch auch, siehe hier viewtopic.php?p=2763#p2763 Mit dem passenden Tool geht ein Rundkurs ..

Überraschenderweise hat das Söldnerdasein für mich die richtige Mischung aus Unterhaltung und Action und bringt mir gut 60 Millionen in der Stunde.

Wenn es dir alleine ums Geld geht, ist das Scannen von Tectonicas natürlich ungeschlagen. Hier bekommst du ohne jeden Stress 60-80 Mill. in der Stunde plus Rangaufstieg zusammen. Schick mir eine PN, wenn ich dir den Trick verraten soll.

:coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 3):
nepoGeometerJohn Caper
Sicheren Flug
Bild
Trilli
Beiträge: 54
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 13:20
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4297

Ich bin auch nur noch 200 Mill. von meinem Carrier entfernt. Danke an alle für die super Tipps. Mein Favorit sind zur Zeit AX-Kämpfe. Die sind kurzweilig und selbst wenn man sich nur um Scouts kümmert einträglich. Im Open kannst Du dich mit anderen auch an die Großen Aliens wagen. Bringt Asteroidenbergbau nicht auch Geld? Welche Materialien lohnen sich denn?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trilli für den Beitrag:
Geometer
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 375
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4298

Himeno hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:06 was mich gerade nervt ist die obergrenze von 200 Modulen auf dem träger einlagern ^^
Ich hab meist nicht mehr als 125 Stück eingelagert. Liegt aber auch daran das ich für alles was ich mache ein spezielles Schiff habe. Und wenn dann eines dazu kommt wie vor kurzem ein Dolphin, Orca und Beluga, dann sehe ich erst einmal im Lager nach bevor ich was kaufe.
[Bild
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 375
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4299

Geometer hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:48
CMDR Kliehm hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 21:18 meiner riecht noch nach frischer Farbe :smilewinkgrin:
Nur mal so nebenbei: Wie lange hast Du gebraucht um Deinen FC kaufen können? Ich bin letztes Jahr 70 geworden, spiele so eine bis zwei Stunden am Tag (mehr Zeit hat man als Renter ja nicht) und bin im Moment etwas mutlos.
Dann komm nach Colonia und wir spielen gemeinsam. So ein bis zwei Stunden krieg ich auch hin und als Rentner bin ich da tagsüber auch flexibel. Was den Carrier betrifft, so denke ich dauert es so zwei bis drei Monate bei der Spielzeit wenn du bei Null anfängst. Kampfgebiete hoch kann ich dir da nur empfehlen. jede Runde dauert so zwischen 10 und 20 Minuten und nach ca. 10 Runden hast du dann selbst als Anfänger ungefähr 100 Mio zusammen.

Alternativ Exobiologie. Da kommt man auch schnell an Credits. Grobe Richtung Colonia und auf der Hälfte einfach Beagle Point als Richtung. Da sollte noch ziemlich viel unbesucht sein. Zumindest läßt das meine letzte Tour vermuten.

Wenn du dazu noch scannst und teure Trabanten zum Oberflächenscan findest dann geht das auch ganz gemütlich und schnell. ED-Dicoverey ist einfach zu bedienen und gibt dir die nötigen Hinweise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag (Insgesamt 4):
CMDR KliehmKOLUMBUSGeometerJohn Caper
[Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 968
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1353 Mal
Danksagung erhalten: 2628 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4300

Trilli hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 09:23 Ich bin auch nur noch 200 Mill. von meinem Carrier entfernt.
Nicht vergessen: Mit dem Carrier Kauf allein ist es nicht getan.
Danach muss noch die Ausstattung gekauft werden, die ganzen Dienste die man haben möchte.
Wie Einlösebüro, Bar, Vista Genomics etc. Das kostet durchaus nochmal eine Milliarde.
Und dann wird jeden Donnerstag Morgen ein Betrag von 5 Mio bis 26 Mio (je nach Ausstattung)
an Gehalt für die beschäftigten NPC, Wartung, u.a. vom Carrier Konto abgezogen.
Da sollte man insofern auch noch einen größeren Betrag auf das Konto legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSnepoGeometerJohn Caper
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“