Star Citizen und der Schubregler (Slider)

Antworten
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 825
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

Star Citizen und der Schubregler (Slider)

#1

Zwei Tage lang kämpfte ich völlig erfolglos mit der Konfiguration von Star Citizen, um den Schubregler
am Logitech Joystick dazu zu bewegen das Schiff zu beschleunigen wenn er nach vorn geschoben wird und zu verlangsamen bzw.
rückwärts zu fliegen, wenn er nach hinten gezogen wird. Anstatt unlogischerweise umgekehrt.

Die Lösung war letztlich Download und Installation der Logitech Gaming Software von 2010 für den Joystick.
https://support.logi.com/hc/de/articles ... eme-3D-Pro
Die Datei heisst: lgs510_x64.exe
Mit diesem "Logitech Profiler" kann die Funktion des Sliders einfach umgekehrt werden und schon klappt es in Star Citizen.

Man legt dort ein Spielprofil "Star Citizen" an und konfiguriert darin einfach die Achseneigenschaft
des Sliders / Schubreglers auf umgekehrte Funktion.
Logitech-1.JPG
Für andere Produkte (Thrustmaster, etc.) gibt es sicherlich vergleichbare Software auf der Herstellerseite,
falls man damit ebenfalls Probleme in einer Software hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Markus (Razor2)Sciencekeeper
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Alter_Schwabe
Beiträge: 320
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:09
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Star Citizen und der Schubregler (Slider)

#2

Mein X52 hatte auch anfangs das Problem - aber man kann doch in den Einstellungen die Achsen umkehren - zumindest jetzt als ich bei der 3.19 angefangen habe. Daher habe ich die Gaming-Software nicht aktiv. Versuche auch, mit Tastatur, Hotas und einer Button-Box alles hinzubekommen, ohne am Hotas auch noch 1 oder 2 andere Profile belegen zu müssen. Mal schauen, ob der Plan aufgeht.
Gruß vom Bodensee
Alter Schwabe - Schwabe von Geburt an (1962) und von Gottes Gnade

Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 825
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

Re: Star Citizen und der Schubregler (Slider)

#3

Alter_Schwabe hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 16:40 aber man kann doch in den Einstellungen die Achsen umkehren
Die Option gibt es dort im SC, hat aber bei meinem Logitech bis zur 3.18 nicht funktioniert.
Vielleicht geht es jetzt, hab ich nicht mehr probiert, weil die ganzen unzähligen Einstellungen
im SC an der Stelle sind sowieso der blanke Wahnsinn.
Das könnte Cloudimperium auch einfacher gestalten.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Alter_Schwabe
Beiträge: 320
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:09
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Star Citizen und der Schubregler (Slider)

#4

ich versuche auch erst mal den Hotas so einzurichten, damit ich fliegen und landen kann. Noch viel Arbeit vor mir, aber hab ja keine Eile
Gruß vom Bodensee
Alter Schwabe - Schwabe von Geburt an (1962) und von Gottes Gnade

Bild
Benutzeravatar
Jarvis Stark
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Star Citizen und der Schubregler (Slider)

#5

Hallo Cmdrs,

ich nutze als HOTAS wie bei ED meinen X52 Pro.
Das mit den Invert/Umkehr-Einstellungen für den Schubregler (vor = 100%, komplett zurück =0%) habe ich hinbekommen, es klappt jedoch nicht so recht mit dem Wechsel zum Rückwärtsschub.
Wie habe ihr das gelöst?
Taste drücken zum wechsel Vor/zurück? wenn ja wo im Menü?
Oder Einstellung Schhubregler mittig = 0% und dann vor oder zurück?

Fly safe
Bild

Carrier EXTREMIS- Discord Kanal // Die INFINITY TOUR
Benutzeravatar
Jarvis Stark
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Star Citizen und der Schubregler (Slider)

#6

Jarvis Stark hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 12:54 Hallo Cmdrs,

ich nutze als HOTAS wie bei ED meinen X52 Pro.
Das mit den Invert/Umkehr-Einstellungen für den Schubregler (vor = 100%, komplett zurück =0%) habe ich hinbekommen, es klappt jedoch nicht so recht mit dem Wechsel zum Rückwärtsschub.
Wie habe ihr das gelöst?
Taste drücken zum wechsel Vor/zurück? wenn ja wo im Menü?
Oder Einstellung Schhubregler mittig = 0% und dann vor oder zurück?

Fly safe
Problem ist gelöst.
Falls noch jemand daran verzweifelt, einfach melden
Bild

Carrier EXTREMIS- Discord Kanal // Die INFINITY TOUR
Antworten

Zurück zu „Hilfe, Tipps und Tricks“