Nachdem ich dieser Tage endlich PHASE 3 abschließen konnte,
Ich wartete extra, bis es Tag wurde um den Start einzuleiten.
wollte ich auch mal wieder von meinen Untaten in SATISFACTORY berichten.
Wer übrigens an einer kleinen Führung durch meine Welt interessiert ist: Ich streame das ganze jetzt auch öfters auf dem neuen Kanal von STELLANEBULA.
Die für die Phase 3 notwendigen Resourcen wurden dem Lift zu geführt, versiegelt und nach Oben befördert.
Ab damit nach Oben.
Wie man Oben Rechts in der Anzeige sehen kann, benötigt man jetzt ganz schön viel Zeug für den Abschluss von Phase 4. Mit der Produktion davon habe ich jedoch noch nicht begonnen. Aber jetzt mal der Reihe nach.
Vor dem Erfolgreichen Transport der Space-Parts hatte ich ja begonnen, Kunststoff zu produzieren.
Dafür musste ich mir erst mal einen Weg von und zu den Rohstoffquellen schaffen.
Die Forschung voran treiben und Gepresste Kohle her stellen, diese wird gerade Richtung ÖL befördert.
Öl, Wasser und gepresste Kohle werden hier zusammen verarbeitet. Zum einen gibt das Kunststoff und Gummi, des weiteren erzeugt man Schwerölrückstände oder gleich Treibstoff, je nachdem, welche Produktionsschritte man benötigt.
Um die Rückstände los zu werden, macht man daraus am besten Treibstoff und mit diesem befeuert man TREIBSTOFFGENERATOREN.
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe aus dem Treibstoff zusammen mit der gepressten Kohle TURBOTREIBSTOFF gemacht. Hier sieht man die dafür notwendigen Rafinerien.
Das gibt ordentlich Strom, somit ist das auch vorerst kein Thema mehr. Batterien (Eigentlich Akkus, aber sie heißen so) habe ich jetzt auch noch ein paar mehr aufgestellt.
ABER um das ganze Zeug zu bauen, braucht es Computer, die hatte ich eigentlich noch nicht, weil dafür ist auch Kunststoff nötig, das eine bedingt also das andere...
Um hier endlich keine Fertigung von Hand mehr zu benötigen, habe ich mir ein lauschiges Plätzchen gesucht, wo ich eine Computerfabrik aufbauen konnte.
Dafür musste ganz schön Aufwand betrieben werden, hier bin ich noch mitten im Aufbau, von Links und Hinten kommen die ganzen benötigten Rohstoffe.
Hier läuft endlich alles und die Finalen Produkte machen sich langsam aber sicher auf den Weg zu meiner Basis.
Ich war hier auch auf dem Rückweg, man sieht das Stahlwerk im Hintergrund. Hier läuft alles bestens.
An diesem Punkt merkte ich, daß mein bisheriges Basislager doch etwas klein wurde, zudem wollte ich meine Welt mal etwas ordnen und das Design im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern. Der ersten Eisenfabrik wurde eine passende Hülle verschafft.
Das Kupfer- und Cateriumwerk wurde auch redesignet, leider gibt es davon kein Bild.
Und ich beschloss, mir ein neues, größeres und geräumiges Lager aufzubauen.
Hier fing ich an, die ersten Baumaßnahmen einzuleiten, die Grundfläche beträgt 168 Meter im Quadrat.
Um schnell vom alten zum neuen Lager zu kommen nutze ich eine Transportröhre (Hypertube).
Das Gebäude hat mehrere Stockwerke, deren Höhe ist abhängig von dem, was im jeweiligen Stockwerk passiert.
ERDGESCHOß - BAHNHOF (Ich habe gelernt, die Züge einzusetzen und konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten sogar das aufstellen der Signale meistern
)
Zwischendurch musste mal Platz geschaffen werden, dafür gibt es zum Glück ja Sprengstoff.
Und welch Glück, daß hier die Physik ab und an mal weg guckt.
Es folgen zwei Stockwerke für die Verteilung aller Produkte, welche im Bahnhof ankommen.
Das sieht noch sehr chaotisch aus, funktioniert aber dank Einsatz von Fusionatoren und Splittern; sowohl einfach, intelligent als auch programmierbar; ganz gut.
(Über einen kompletten Umbau der Verteilung denke ich noch nach, mir fehlt aber noch eine zündende Idee...)
Gefolgt von den Lagercontainern samt Transportsystem von Unten nach Oben.
75 Stapel von Containern passen hier herein, einer wird aber für das Recyceling benutzt.
Nämlich dieser hier:
Dafür steht an der vierten Seite eine Batterie von Schreddern.
Der Schacht im Hintergrund dient der Stromversorgung.
Während dem Bau kann man einen Blick aufs alte Lager werfen.
Ganz schön hoch, oder?
Auf der Verteilerebene steht jetzt auch eine Plattform mit Fabrikatoren. Hier werden Blätter und Holz zu festem Biotreibstoff umgewandelt, sowie die Überreste der Tierchen in für den Schredder wertvolle Biokapseln.
Eine fährt hier gerade Richtung Schredder.
Das lohnt sich echt.
Der Biotreibstoff geht natürlich zurück in einen Lagercontainer.
Eine ordentliche Beschriftung und Bebilderung der Inhalte der Container darf natürlich auch nicht fehlen, hier ganz Oben, wo ich mein Lager aufschlage von Vorne.
Und Hinten.
Der Logik folgend ist eine Beschriftung weiter Unten ebenfalls erfolgt.
Zwischen den Bauschritten wurde auch immer wieder etwas aus dem alten Lager abtransportiert und zum neuen geschafft. Altes Zeug auch gleich abgebaut.
Das Transportsystem von Stockwerk zu Stockwerk erfordert auch noch ein intensives Nachdenken, mir wären Hypertubes eigentlich am liebsten...
Auch hat jedes Stockwerk sein eigenes Wand- und Fensterdesign.
Natürlich brauch das Lager ganz Oben ein Dach.
Es war gar nicht einfach, das so hin zu bekommen, die Glasdächer wollten zuerst nicht so an die Fassade andocken, wie ich mir das vorstellte, aber mit etwas hartnäckigem rum probieren klappte es doch.
Eine erste Designstudie...
Und der fertige Ausbau.
Es gibt eine umlaufende Galerie.
Und Sicherheitseinrichtungen, damit niemand vom Dach fällt.
Der Spacelift wurde auch neu gesetzt.
Etlichen Frust verschaffte mir die Tatsache, daß sich die Anschlüsse an den Spacelift einfach nicht ganz gerade anbringen lassen, besser geht es einfach nicht.
Ebenso wurde der Blueprintdesigner mit integriert, ABER damit habe ich noch zu kämpfen, wie man sehen kann, habe ich ein etwas weiter oben gezeigtes Wanddesign hier als Blaupause erzeugt.
Diese kann ich aber nicht so einbauen, wie ich mir das vorstelle. Die Positionierung im Blueprint muss anscheinend EXAKT der richtigen Position an der Stelle entsprechen, wo man die Blaupause einsetzen will...
Hier ist entweder noch ein Bug drin, oder ich muss noch etliches darüber lernen...
Es steht auch noch ein Container frei herum, wo man sein Zeugs lagern kann.
Damit ist der Lagerausbau eigentlich abgeschlossen, es muss jetzt noch etliches altes Zeug abgerissen werden, manches umgebaut und ein paar Forschungen müssen auch noch abgeschlossen werden.
Im großen und ganzen ist das nichts besonders wichtiges, bis auf die Inventarkapazitätserweiterung ganz am Ende.
Dafür muss ich aber noch eine Waffenfabrik bauen... Kein so angenehmes Projekt...
Was ich noch anmerken kann:
Es steht uns demnächst UPDATE 8 ins Haus.
Hier wird das Game auf die UNREAL ENGINE 5 umgestellt, was etliches an Performance bringen soll.
Es wird etliches an der Karte redesignet.
Höhlen sollen neu designet werden, man warnt davor, aktuell darin zu bauen!
Neue Kreaturen sollen ebenfalls ins Spiel kommen.
Update 8 kommt auch zuerst in der Experimental Version, wer also nicht will, kann weiter bei Update 7 bleiben.
Man sollte auch bedenken, daß MODS anfangs für Update 8 nicht funktionieren werden, wer solche benutzt sollte auf jeden Fall vorsichtig sein.
Und es wird angeraten, vor dem Umstellen auf das Update UNBEDINGT seine Spielstände zu SICHERN!
Die Finale Version ist das noch nicht, Wir befinden uns weiterhin in der Early Access.
Und ich mache natürlich weiter.